Reicht bei der Gewährleistung eine Kopie des Kassenzettels aus?

10 Antworten

also Media Markt und Saturn und die meisten Geschäfte benutzen heute Thermopapier für die Kassenbons und selbst wenn man die vor Lichteinwirkung und wärme und dem ganzen schützen tut, verblassen die Bons nach 6 Monate trotzdem. Also die Aussage von "SCRiessersee, 26.04.2012 Nein, reicht leider nicht, im Übrigen benutzten wir schon 2002 kein Thermopapier mehr bei Media markt."stimmt so leider nicht, weil heute haben wir den 04.07.2016 und es gibt überall nur noch Kassenbons aus Thermopapier - auch bei Media Markt...

wenn du sie auf raten gekauft hast hat media markt dich im pc gespeichert. normal aber müsste das gehen. geh wieder hin und lass dich nicht abwimmeln.

Sanders
Fragesteller

aber eine Kopie müsste doch grundsätzlich auch reichen oder?

daves85  26.04.2012, 10:28
@Sanders

ja muss sie.

Du brauchst keinen Kassenbon. du musst nur beweisen, dass du das da gekauft hast. Theoretisch reicht auch ein Zeuge. Wenn sie sich querstellen sag du willst mit ihrem Chef reden.

vergessenefee  26.04.2012, 10:30
@Sanders

klar ich bin auch im verkauf und wir nehmen auch dinge zurück ohne bon. grad weil die ja so schnell verbleichen macht man mal ne kopie von so etwas ... die hatten einfach kein bock wenn man es genau nimmt. wie gesagt geh wieder hin und sag das du jetzt ein neues gerät willst und lass die den namen von dem jenigen geben und schreib an media markt und beschwer dich. dann kannste sehen wie schnell du ein neues gerät hast kopie hin oder her du hast 2 jahre garantie

nightingale  26.04.2012, 11:42
@daves85

Theoretisch reicht ein Zeuge... Aber ich akzeptiere bei mir in der Arbeit keinen Zeugen. Freunde bezeugen echt alles. Auch Sachen, die garnicht bei uns gekauft wurden :-)

Ja, eine Kopie langt vollkommen. Wenn Du mit EC Karte bezahlt hast und das auch per Kontoauszug nachweisen kannst, können die über die Buchungsnummer auch den Kauf bestätigen.

Sanders
Fragesteller

gut, dann werd ich einfach nochmal hin gehen... DANKE!

ProfDrHouse  26.04.2012, 13:04

Ja, eine Kopie langt vollkommen.

richtig wenn er beweisen kann dass der Fehler von anfang an bestand denn nur dann bekommt er Gewährleistung da die 6 Monate schon um sind. Wenn er dies nicht kann dann hat er ja noch die Garantie vom Hersteller (Philips glaub 2Jahre) dann muss er sich aber an die Garantiebestimmungen des Herstellers halten und wenn der Vorschreibt nur mit Original Kassenbon dann muss er diesen vorweisen denn Garantie ist freiwillig und kann "geformt" werden wie es der Garantiegeber mag.

Ja, es reicht aus wenn du beweisen kannst wann und wo du sie gekauft hast. Ein Zeuge würde auch gehen. Sie werden dich an den Hersteller verweisen.

Prinzipiell müsste das reichen. Du brauchst ja nur ein Beleg, dass du dieses Produkt dort gekauft hast und es noch innerhalb der Garantiezeit ist.