Media Markt, umtauschen ohne Kassenzettel?

5 Antworten

Wenn du nachweisen kannst wann du den Controller gekauft hast, kann man vielleicht den Bon finden. Am besten ist sowas immer mit einer ausgestellten Rechnung, dann findet man es einfacher im System. Oder du hast eine Media Markt Club Karte, da werden auch alle Käufe gespeichert und du kannst deine Bons und Rechnungen selber ausdrucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HikoKuraiko  23.04.2022, 05:50

Die Käufe werden aber nur darauf gespeichert, wenn man sie beim Kauf auch vorzeigt.

Wie die anderen meinten nur wenn du dir ggf. ne Rechnung hast ausstellen lassen oder die Club Karte vorgezeigt hast. Dann bekommt man es darüber noch raus. Oder wenn du genau den Tag + Uhrzeit weißt. Und auch dann kommts drauf an ob du ihn selbst gekillt hast oder nicht und ob da überhaupt noch Garantie drauf ist.

Hast du das alles nicht, kannst du ihn nicht Umtauschen. Ohne Bon oder sonstigen Nachweis geht das nämlich nicht (weder bei Mediamarkt noch bei irgend einem anderen Laden).

Für den Umtausch wird zwar eigentlich immer der Kassenbon verlangt (Weil das halt für alle Beteiligten so schön einfach ist)

Aber grundsätzlich reicht für eine Reklamation schon ein Zeuge. Hast du mit Karte gezahlt reich die Abbuchung. Wichtig das gilt grundsätzlich erstmal nur für die Reklamation

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsirrtum/rechtsirrtum-reklamation-ohne-bon#:~:text=Antwort%3A,einer%20Reklamation%20um%20einen%20Gew%C3%A4hrleistungsanspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Fuer die Inanspruchnahme von Gewaehrleistungsansprueche ist ein Kassenzettel nicht unbedingt erforderlich. Du wirst dann aber den Kauf und das Kaufdatum moeglicherweise anders nachweisen muessen (z.B. Buchungsbeleg bei Kartenzahlung, Zeugen u.s.w.).

Ja, wenn du dir beim Kauf neben dem Kassenbeleg noch eine Rechnung erstellen lassen hast. Dabei wollen die nämlich Name, Adresse etc. von dir. Wenn das der Fall ist, können die bei sich im System deine Rechnung mit deinem Gerät finden und deinen Controller umtauschen bzw. Zur Reparatur schicken. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass du einen 1 zu 1 Tausch erhalten wirst, weil Controller in der Regel nicht repariert werden soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung