Reicht 2 mal die Woche Training?

3 Antworten

Sich selbst zu verteidigen ist in erster Linie ein Frage der Psyche.

Ich machen seit ca. 30 Jahren Kamfpkunst und habe festgestellt, dass das meiste was in einem Training gemacht wird, unter "Laborbedingungen" statt findet. Ist auch klar, weil es kaum jemanden geben wird der dich ernsthaft im Training verletzten will. Abgesehen davon, weißt du ja im Training, dass dich jetzt jemand angreifen will. Dann ist da noch die Frage der Matten, des Bodens, der Kleidung, des Lichts usw.

Aus dem JuJutsu weiß ich, (da waren auch Judoka und Aikidoka) dass natürlch der Angreifer instinktiv "leicht" fällt und die Bewegung, wenn auch unbewußt mitmacht. Der will sich nähmlich auch nicht verletzten.

Nur aus Beispiel: Wir hatten bei einer Schwarzgurtprüfung die Aufgabe den Angreifer zu entwaffenen. Das funktioniert im Training recht leicht und gut. Aber mein Partner und ich waren uns einig, wir machen es uns nicht leicht. Ich kann dir berichten, mein Partner hat mehrmalig angegriffen und hatte anschließend sowohl auf dem Arm, und auf dem Oberkörper viele, viele Blutergüße, er flog auch ein paar Mal auf die Matte. Aber den Stock ließ er nicht aus. In echt ist es nicht immer so einfach, wie im Training. Aber die größte Schwirigkeit dürfte sein, dass du nie weißt, wann greift das Gegeüber an und greift er überhaupt an.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Sei Achtsam und gehe jeder brenzligen Situation aus dem Weg. Du weißt nie, wer dir gegenübersteht und wie weit dieser Mensch gehen wird. Selbstverteidigung hat auch was mit Ausstrahlung und Einstellung (innere Haltung) zu tun. Und vergiss nicht auf die Atmung.

Das soll nicht heißen, dass das Training nichts nützt. Nur es ist etwas anderes, im Training zu kämpen oder in echten Leben.

würde sagen ja ist aber nicht optimal, du gehst ja quasi nur 1x die woche in der jeweiligen Sportart. Wichtig ist nur, dass du auch regelmäßig Sparring machst wenn du die Grundlagen des Sports drauf hast.

Woher ich das weiß:Hobby
Balou988
Fragesteller

Ja das machen wir jedes Training, ich würde es ja auch öfter machen, ist aber alles so weit weg.

martialarts1234  19.06.2022, 21:21
@Balou988

dann ist alles gut, wirst auf jeden Fall progressiv besser werden. Wie lange machst du Kampfsport?

Balou988
Fragesteller
@martialarts1234

Hatte mal 2 jahre Karate gemacht hat aber nichts gebracht, die blocks(keine Ahnung was die Mehrzahl von Blocken ist hahaha) sind einfach unrealistisch, das würde nur in der theorie klappen.

Mache jetzt seit knapp einem halben jahr Kickboxen und wollte dann auch mit dem Judo anfagen.

Kommt unter anderem auch auf Die Zeit und den Trainer an.

Aber ich würde sagen, falls du es nur brauchst, um dich zu verteidigen, ja, auf jeden Fall.