Reichen für Rauchmelder in Rigipsdecken diese Schneckendübel?

4 Antworten

Ich habe für meine Melder, weil ich nicht bohren wollte, Magnethalter genommen. Eine Seite das Powerklebeband abziehen, an die Decke beppen, das andere Teil an den Melder, ebenfalls mit Klebepad- beiliegend- und dann - fertig.
Gibt es in vielen Baumärkten, Amazon und Co...

Wenn du den Melder zum Batteriewechsel raus- und reindrehst, wirken die Kräfte seitlich auf die Schrauben. Direkt in Gips gebohrte Schrauben werden sich dann lockern, das ist also nicht so gut. Doppelseitiges Klebeband hält auf Gips nicht optimal, Montagekleber wäre mir zu endgültig. Die Schnecken sind optimal.

Für einen Rauchmelder reicht schon ein Klecks Montagekleber. Mach den Melder aber nicht zu fest, dann kannst du ihn wenigstens mit einem Besenstiel von der Decke holen, wenn er mal (und das wird passieren) mitten in der Nacht nervt, um drauf zu treten, bis das Ding Ruhe gibt.

Habe mal eine Zeit lang professionell Brandmeldeanlagen installiert. Für die Melder an den aufgehängten Zwischendecken haben wir immer Schneckendübel benutzt