reichen die Sicherungen für meine Geräte? und was mache ich mit meinem 5ten Verbraucher?

3 Antworten

Man kann sehen, dass 3 Phasen an Deinem Herdanschluss angesteckt sind und in die Dose führen.

Wenn es aber nur eine zugewiesene Sicherung gibt (statt 3 separate oder eine 3polige Sicherung), dann ist der gesamte Anschluss auch nur auf 20A abgesichert. das reicht bei Weitem nicht aus, um ein 11kw Induktionskochfeld auf voller Leistung zu betreiben.

Man kann die Kochfelder ja auch zunächst auf nur einer Phase laufen lassen. Dem Kochfeld liegen für L1-L3 so Metallbrücken bei. Schau mal in der Montageanleitung. Da ist das beschrieben, wie man ein Kochfeld an 2 oder 1 Phase anschließen muss.

Wenn Du Glück hast, liegen aber von der Küche ausgehend 3 Phasen bis in Deinen Stromkasten. Dann holst Du Dir einen Elektriker und lässt Dir einen 3 Poligen Leitungsschutzschalter einbauen.

Schalt mal am Sicherungskasten die ganze Küche spannungsfrei und nimm mal den Rahmen der Herdanschlussdose ab. Prüf mal in der eingeputzten Dose, ob noch irgendwo ein Lüsterklemmengewerk dahintersteckt, wo eine Phase aus der Wand auf 3 aufgesplittet werden könnte.

Wenn das der Fall ist, wäre der einzig saubere Weg das nachträgliche Verlegen 2 weiterer Phasen. Je nach dem, wie die Verzweigung ist und ob genug Platz in den Leerrohren ist, ist das tatsächlich in manchen Fällen gut möglich.

Ansonsten musst Du mit nur einer Phase und reduzierter Leistung am Kochfeld leben.

Upslalala
Fragesteller

Vielen Dank! Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.

Die fehlende Steckdose für einen 5ten Verbraucher; kann man aus einer Steckdose eine zweier Steckdose machen und z.b. Boiler mit 1,8kw und Waschmaschine mit 2,2kw anschließen. Dann währe ich bei 4kw und drehe den Boiler eben nur auf Stufe 1-2 und lasse Stufe 3 weg. "Aktueller Gedankengang"...

Muss dazu zwingen eine zweite unterputzdose dran, oder gibt es hochwertige Doppelstecker oder Leisten, die das abkönnen? Pfusch? oder ernsthaft Gefährlich?

Merkur112  02.04.2024, 02:36
@Upslalala

Also cool ist das alles nicht. Jeder Elektriker wird Dir nun wer weiß was erzählen.

Aber in Altbauten ist das halt manchmal so. Und es gibt keinen einzigen Haushalt in Dt. der nicht ohne Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker auskommt.

Allerdings wäre ich bei 4 KW schon vorsichtig. Du weißt bei Altbauten ja auch nicht, was für Leitungen liegen und was da alles gezaubert wurde. Miss mal den Leitungsquerschnitt an einer Steckdose. Wenn auch 2,5mm² Leitungen liegen, sollte das alles gehen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich Waschmaschine und Spülmaschine an eine Steckdose anschließen. Hier kannst Du - im Gegensatz zum Wasserboiler (bestimmt ein Untertischgerät?) selbst entscheiden, welches Gerät gerade laufen soll. Dann schaltest Du halt die Spülmaschine während eines Waschganges nicht an.

Upslalala
Fragesteller
@Merkur112

Okay, will ich eigentlich natürlich vermeiden, die Geräte nicht gleichzeitig nutzen zu können. Aber wenns nicht anders geht... Aber den Boiler einfach mit wenig Leistung laufen zu lassen, wäre zumindest eine Möglichkeit, ich Messe mal wie viel er auf welcher Stufe braucht. Vielleicht bringst das ja.

Danke für die Hilfe zur so späten Stunde. Ich wünsche dir eine Gute Nacht!

RareDevil  02.04.2024, 05:57
@Upslalala
Aber den Boiler einfach mit wenig Leistung laufen zu lassen, wäre zumindest eine Möglichkeit

Nun, die Heizleistung wird damit NICHT reduziert, sondenr nur die Endtemperatur. Sprich, er heizt nicht so lange, aber trotzdem mit voller Kraft... Bringt also nchts...

Die Automaten sind wohl mal zwischen 1987 und 1990 als Ersatz für Schraubsicherungen eingebaut worden. Zumindest beim Herdanschluss wurde anscheinend auch die Verkabelung erneuert. Dabei wird sich aber an der Hauptleitung zur Unterverteilung nichts geändert haben.

Ich gehe davon aus, dass die drei Adern Schwarz/Braun/Schwarz bereits an der Sicherung gebrückt sind und so erst einmal nur eine Phase mit max. 4600 Watt zur Verfügung steht. Ob Drehstrom für den Herd vorhanden sein könnte, das muss man in der Unterverteilung nachschauen. Wäre aber seltsam, denn dann hätte man von vornherein drei Phasen/Sicherungen für den Herdanschluss anschließen können. Muss man nachmessen.

Hallo

Die Herdanschlussdose hat 3 Phasen, die Beschriftung der Sicherungen dürfte nicht stimmen.

Nur ein Elektriker vor Ort kann dir das ganz genau sagen ob da drei verschiedenen Phasen oder 3mal die gleiche Phase vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte