Reichen 20 Proband*innen für einen Nutzertest im Zuge meiner Bachelorarbeit?

WhereIsMyBox  11.03.2022, 08:21

Willst du jetzt hier leute anwerben für deinen test?

Hawa95
Fragesteller

Beides eigentlich, weil wenn 20 nicht reichen, muss ich ja noch andere Leute finden die sich vielleicht kurz die Zeit nehmen. Ist ja nicht böse gemeint, so wie du das hier auslegst

3 Antworten

Diese Frage solltest du mit dem Betreuer deiner Bachelorarbeit abklären. Er/Sie sollte nicht nur definitiv sagen können, ob 20 Probanden genügen, sondern kann dir auch Wege aufzeigen, wie du an weitere Teilnehmer gelangst, wenn das nötig ist.

Hawa95
Fragesteller

Danke,

leider ist meine Betreuerin bis auf weiteres im Urlaub, und ich habe keine Ersatzanlaufstelle von ihr bekommen.

Online liest man so viel Unterschiedliches, daher die Frage.

Aber ich werd noch eine Mail hinterher schicken, vielleicht antwortet sie ja dann :)

danke dir!!

Da es eine Bachelor-arbeit ist, gehe ich davon aus, dass das reicht, es geht ja um die Sache an sich, und niemand würde/könnte verlangen, dass du 1000 Tests auswertet.

Ich kann dich leider nicht unterstützen, habe keinen Desktop.

Aber du hast Tools statt Tool geschrieben

Hawa95
Fragesteller

Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Den Tippfehler werde ich sofort korrigieren :)
Danke dir!

Leider nicht Handykompatibel

Hawa95
Fragesteller

Ja leider...
Die Medien die verwendet werden können aus irgendeinem Grund nicht auf Mobile abgespielt werden, wodurch der Test über das Smartphone keine wirkliche Aussagekraft hätte.
Das Feedback habe ich dementsprechend von vielen erhalten und das werde ich definitiv in meinen Diskussionsteil mit aufnehmen für zukünftige Arbeiten an dem Projekt.

Danke dir!!

Wiesel1978  10.03.2022, 09:15
@Hawa95

Die Umfrage ging bis zum Testmeeting. Dort konnte ich nach dem Auswählen der Einwilligungserklärung nicht zum Weiter Button scrollen.

Hawa95
Fragesteller
@Wiesel1978

nachdem du auf den Button ,,Meeting beitreten'' klickst gelangst du zum ersten Prototypen, und dort wirst du nach dem Einwilligungsbildschirm durch 3-4 kleine Aufgaben geleitet, bevor du wieder zurück zur Umfrage gelangst.
Ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert gestaltet, das tut mir leid.
Aber dass du es überhaupt versucht hast mich hier zu unterstützen, bedeutet mir schon etwas :)
Danke dafür!