Brieffreundschaft zu einem Gefängnisinsassen?

2 Antworten

Meine Frau hatte mal für eine Recherche einen recht lang anhaltenden Briefkontakt zu einem rel. Bekannten Raubmörder, der noch immer im Vollzug ist (15 Jahre).

Dafür gibts diverse Websiten die einerseits die Kontakte vermitteln, manchmal aber auch den eigentlichen Schriftverkehr abwickeln.

Sind meist gemeinnützige oder kirchliche Vereine.

Allerdings ist es Zufall, an welchen Häftling man dann gerät. Und es liegt in der Entscheidung des Häftlings, ob er seine Identität oder sein Verbrechen preis gibt.

https://www.google.com/search?q=briefwechsel+h%C3%A4ftling+vermittlung&client=firefox-b-d&ei=-fjRYPLgJr2C9u8PtrSUkA8&oq=briefwechsel+h%C3%A4ftling+vermittlung&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEM0COgcIABBHELADOgYIABAHEB46CAgAEAgQBxAeOgYIABAIEB46CAgAEAgQDRAeOgQIABANOgUIIRCgAToECCEQFToHCCEQChCgAVDDPliReGD9eGgCcAJ4AIABaYgBnQ6SAQQyNS4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesgBCMABAQ&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwiywbzqvqvxAhU9gf0HHTYaBfIQ4dUDCA0&uact=5

sarahb16
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Können Sie mir vielleicht sagen über welchen Weg Ihre Frau den Kontakt zu dem Raubmörder hergestellt hat? Per Website?

FresherKnilch  22.06.2021, 17:46
@sarahb16

Ich frag sie heute Abend mal, aber das ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht weiß sie das noch.

Es kann aber sein, dass es eines Altersnachweises bedarf... bin mir nicht sicher.

FresherKnilch  24.06.2021, 09:41
@sarahb16

Hallo, sorry hat etwas länger gedauert als erwartet.

Also sie hat das damals über die Plattform Jailmail gemacht, da war es möglich, sich einen Gefangenen auf Grund eines persönlichen Vorstellungstextes auszusuchen, insgesamt war der Prozess aber natürlich anoymisiert und auch die Art des Verbrechens wurde nicht thematisiert.

Leider ist die Plattform völlig unverhofft von der Betreiberin eingestellt worden, nach dem sie 14 Jahre lang die Hauptabwicklung solcher Gefangenenpost übernommen hat. Vermutlich deshalb gibt es heute so viele ehrenamtliche Vereine.

Ich würde dir aber raten, nen eingetragenen oder einen kirchlich getragenen Verein zu wählen, damit du nicht irgendwem deine Kontaktdaten gibst, oder gar auf ne Betrugsmasche reinfällst.

DAS wird schwierig, denn im geschlossenen Vollzug kann die Post u.U. nur über die Staatsanwaltschaft laufen. Im offenen Vollzug wäre dies leichter,

sarahb16
Fragesteller

Wissen Sie ob es diesbezüglich eine gesetzliche Grundlage gibt?

Bernhard554  22.06.2021, 16:19
@sarahb16

schreib einfach mal eine JVA an, eine wäre in Attendorn, eine andere in Remscheid