Reichen 150 mb/s zum zocken (mobiler Wlanrouter)?

8 Antworten

Du meinst wohl 150Mbit/s und nicht MB/s. Das ist ein riesen Unterschied (Faktor 8). Aber selbst das ist schon verdammt schnell. Jedenfalls falls diese Geschwindigkeit tatsächlich erreicht wird. Selbst ein kleiner Bruchteil davon würde schon völlig ausreichen.

Asporc  31.07.2023, 12:40

Mbit kürzt man durchaus korrekt mit "Mb" ab.

Shalidor  31.07.2023, 12:48
@Asporc

Das ist in der Theorie richtig, in der Praxis ist diese Abkurzung aber aufgrund der leichten Verwechslung mit MB ungebräuchlich. Alternativ zu Mbit/s gibt es noch das kürzere Mbps, aber selbst das wird kaum verwendet.

Gerade auf Seiten wie dieser achten die wenigsten auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung, wie du auch an diesem Beispiel (mb/s) gut erkennen kannst.

Hallo Hanna3720,

reicht eigentlich, aber zocken über LTE/5G empfehle ich nicht. Da könntest du einen hohen Ping haben. Aber probiere es sonst aus und berichte mal.

LG

Sven W.

Bevor ich jetzt aus Zeiten erzähle, in denen ich mit 56k-Modem Unreal Tournament gezockt habe, TL;DR: Das reicht, ist aber auch nicht das Problem. Problem sind eher Latenzen / Ping-Zeiten.

Die Menge der Daten, die bei Online-Spielen übertragen wird, ist eher gering. Viel wichtiger ist, dass die Daten möglichst schnell ankommen. Latenzen von einer Viertelsekunde bei Shootern ist schon mal schlecht, so triffst du nichts. Hohe Latenzen können viele Ursachen haben und die wenigsten kannst du auf deiner Seite beheben.

Ich weiß nicht was für einen Router du da hast, aber wenn du da irgendeine Vodafön-Box mit UMTS hast, ist das schon mal scheiße.

Bandbreite ist meist gar nicht so wichtig, sondern eher Latenz. Aber ja, an sich geht das.

Kann aber sein, dass die Latenz stört, z.B. bei Shootern, bei Rundenbasierten Spielen wäre so was natürlich voll egal.

Das würde auf dem Papier problemlos reichen. Auch eine 16 MBit/s-Leitung würde schon reichen.

Der Ping ist aber eher das Problem. Bei einem mobilen WLAN-Router kann es eventuell zu langsam sein, musst du probieren.