Update beim Spiel viel langsamer als eigentliche Leistung?

2 Antworten

 576 MB pro Sekunde

= 4608 MBit/s..... Ich habe mit Ausnahme von Business-Anschlüssen noch keinen Privattarif gesehen, der an der 5GBit-Grenze krazt.

Die Transfergechwindigkeit deines Anschlusses ist eine Sache. Was der Server dir bereitstellt, hat damit aber nichts zu tun, sondern liegt in der Hand des Betreibers. Und wenn dieser für einen Download nicht mehr Bandbreite bereitstellt, kannst du selbst mit einem 10GBit/s-Anschluss nicht mehr bekommen als dir der Serverbetreiber gibt.

Test1ccount123  15.10.2023, 13:51

Gibt inzwischen genug Anbieter mit 10 GBit/s, Greenfiber in Deutschland (in wenigen Städten) beziehungsweise beispielsweise Swisscom und Salt in der Schweiz.

Aber prinzipiell ist es natürlich richtig, dass die Server oftmals gerade einmal 1 GBit/s bereitstellen können. Und selbst das ist nicht immer so.
Ich habe hier beispielsweise eine 2000 MBit/s AMBR Telekom 5G Karte drin und auch wenn der Mast das liefert, kann man das selten wirklich nutzen.

Das mit dem Download ist wie mit einem Trichter. Selbst aus einem großen Trichter kann nur so viel rauskommen, wie oben reingegossen wird. Wenn oben in einen kleinen Trichter zuviel gegossen wird, dann läuft es eben länger, falls es nicht zur Seite überschwappt.