Reichen 128 GB für ein MacBook Air im Schul- und Unigebrauch?

4 Antworten

Wenn es nur um Dokumente geht, dann reicht das vollkommen aus. Mir stellt sich aber die Frage: Warum muss es ein MacBook sein, wenn es nur für solche Dinge ist? Dafür reicht auch ein 200€-Laptop.

es könnte reichen, zumal du wahrscheinlich nicht die ganzen 62GB unbedingt dauerhaft brauchst. In macOS kannst du ja alles in die iCloud schieben. Du kannst z.B. einstellen, dass Dokumente und Schreibtisch automatisch in die iCloud geladen werden sollen um Speicher zu sparen wenn dieser benötigt wird.

Das 2018'er hat doch auch einen SD-Kartenslot, oder?

Zur Not könntest du, wenn nötig, den Speicherplatz ja auf diese Weise aufrüsten... ist zumindest kompakter als eine externe Festplatte.

NRWundgernhier
Fragesteller

Leider hat es keinen, nur zwei Thunderbolt USB-C Anschlüsse

Das hängt davon ab, was genau an Schule und Uni damit vorhast. Solange keine oder nur wenige Bewegtbilder intensiv bearbeiten musst oder Software entwickeln willst, wird Dir der Speicher reichen.

Generell wirst an der Uni ein gutes Netzwerk haben und damit vermehrt Cloudspeicher nutzen können.

Die Erweiterung der iCloud ist selbst im Abo längere Zeit preisgünstiger als 128 GiB mehr Speicher im Mac, und die iCloud geht nie kaputt.