Frage von can997, 248

Macbook 128 GB ausreichend?

Hallo,

Ich möchte mir demnächst ein MacBook Air kaufen und tendiere zurzeit am ehesten zum Modell mit 128 GB, bin mir allerdings nicht sicher, ob der Speicherplatz ausreicht. Ich werde den Laptop hauptsächlich für die Uni, zum alltäglichen Surfen sowie zum Streamen von Musik und Serien/ Filmen verwenden. Filme und Musik werde ich nicht speichern, dafür gibt es Streamingdienste wie Spotify und Netflix. Auf dem Laptop speichere ich also Apps, Texdateien, Präsentationen usw. Reichen 128 GB dafür aus? Eine kleine Zusatzfrage noch: Wird Speicherplatz verbraucht, wenn ich das MacBook mit meiner Apple-ÌD verbinde über die iCloud auf meine Fotos zugreife?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Antwort
von acoincidence, 186

Ich würde sagen. Ja es reicht. Alles andere kann später noch auf eine externe Festplatte oder ein NAS Server gepackt werden. 

Oder ein 128 GB SD Speicherkarte. 

Die 128 GB der Festplatte müssen auch gesichert werden. Datensicherung mit "Time Maschine " oder in der Cloud. 

Das Nadelohr ist eigentlich die 5gb gratis Grenze des Cloud Speicher. 

Ich kann nicht unbegrenzt IPhone Backup und Fotos in der Cloud sichern ohne dafür zu bezahlen. 

Obwohl 50 GB Cloud Speicher auf nur so teurer sind wie ein Hamburger (1€)

Lieber weniger Speicher aber redundante Sicherung (gegen Diebstahl) als Zuviel Speicher. 

Kommentar von can997 ,

Danke! Ja, ich beziehe schon die iCloud-Erweiterung für 0,99€ im Monat für mein iPhone.

Antwort
von JulianMeir, 176

Ich würde mit 128gb nicht auskommen und das betriebssystem hat auch den größten teil besetzt und die apps speichern viel im cashe also wird er schnell leggen

Kommentar von can997 ,

Wie viel GB werden denn vom Betriebssystem besetzt und wie viel ist letztendlich de facto noch frei?

Antwort
von LiemaeuLP, 154

Ja für dich würden 128GB reichen. Erfahrungsgemäß sind aber 128GB zu wenig. Das ärgert einen später nur, weil mans nichtmehr aufrüsten kann (nur bis 2012)

Kommentar von can997 ,

Hat das MacBook Air nicht einen Kartensteckplatz, mit dem man den Speicherplatz bei Bedarf mit einer Speicherkarte erweitern kann?

Antwort
von Hero2611, 182

So wie du deine Nutzung beschreibst sollten 128GB reichen.

Antwort
von BigBamZZZ, 152

Für deine Zwecke reicht das locker. Ich hab auch nur 128GB und es reicht sogar noch für Sims 3 und Counter Strike. Also sollte das bei dir kein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community