Regulierung Hagelschaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Restwert ist der Wert den das Fahrzeug beim Verkauf im jetzigen Zustand erzielen würde. Dieser Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Übersteigen die Reparaturkosten die daraus ermittelte Entschädigungszahlung um nicht mehr als 30% kann der versicherte die Durchführung der Reparatur verlangen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In deinem Falle betrüge die Entschädigungszahlung 6.440 Euro. Die Raparaturkosten mit 9.555 Euro übersteigen diesen somit um 48%. Somit ist eine Durchsetzung der Reparatur ausgeschlossen und das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Boschi75
Fragesteller

Habs grad nochmal durchspekuliert, also es ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bin vom Wiederbeschaffungswert alleine ausgegangen. Aber eins ist nicht richtig: ich dürfte reparieren lassen, die Meldung habe ich schon von der Versicherung bekommen, da der Reparaturschaden unter 130% des Wiederbeschaffungswerts liegt. Hier spielt der Restwert laut Versicherung keine Rolle.
danke aber!

ZuumZuum  03.08.2021, 21:58
@Boschi75

Ja dann war meine Auskunft dahingehend wohl falsch recherchiert. Dann würde ich reparieren lassen. Ich weiss nicht, wie die Reparatur kalkuliert wurde, ob Teile getauscht oder lackiert werden sollen. Ich würde einmal beim einem "Beulendoktor" vorstellig werden. Die sind wahre Künstler beim Entfernen von Dellen und Beulen, und die Wiederherstellung des Fahrzeuges kostet oftmals nur einen Bruchteil von einem Austausch und Neulackierung. Dazu kommt das das Fahrzeug in dem Falle nachlackiert ist und das jeder Gutachter und Gebrauchtwagenhändler mit einem Lackdickenmessgerät feststellen kann.

Es IST ein wirtschaftlicher Totalschaden

Boschi75
Fragesteller

Woran seh ich das? Liegt doch unter dem Wiederbeschaffungwert der Schaden? Selbst das Gutachten gibt einen Reparaturschaden an, steht schön dick darüber?

Vampire321  03.08.2021, 21:24
@Boschi75

Aber Restwert + rep Kosten liegen über dem wiederbeschaffungswert,

die kaufen dir den Wagen auf Wunsch auch zum Restwert an bzw schicken dir einen Ankäufer und zahlen dir die Differenz zum wiederbeschaffungswert

Das ist halt das günstige.

=> Der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.