Kann mir jemand bitte genau erklären wie die Auszahlung nach einem Unfall funktioniert?

4 Antworten

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden habe ich es bisher so erlebt:

  • es wird ein Gutachten erstellt, das den Restwert vor dem Unfall festlegt
  • entweder verkaufst du das Fahrzeug selbst oder es wird auf einer Unfallbörse der Versicherung versteigert
  • der Höchstbietende bezahlt dir das Geld und holt das Fahrzeug ab
  • die Versicherung gleicht die Differenz zum Restwert aus
  • davon wird die Mehrwertsteuer abgezogen, die du erst bekommst, wenn du dir ein anderes Fahrzeug kaufst

Alexander55555
Fragesteller

Also in meinem Fall handelt es sich auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden. Also ist Verkauf sozusagen „Pflicht“ um an die Auszahlung zu gelangen ? Um es mal zu konkretisieren als zahlen Beispiel:

Totalschaden liegt bei 2000 und Restwert bei 500 (Angebot von einem Autohändler auch 500) d.h ich müsste dann 2000-500 rechnen und kriege 1500€ von der Versicherung oder ?
Und was ist nun wenn der Restwert zwar 500 ist, aber ich einen Käufer finde der 700 zahlt ? Kriege ich dann von der Versicherung dann nur 1300? oder trz 1500?

Der Gutachter taxiert dein Fahrzeug so, wie es ohne diesen Schaden hätte verkauft werden können. Das ergibt dann abzüglich der Schadenshöhe den Restwert.

Das weitere Vorgehen wurde dir ja erklärt. Jetzt musst du dich nur entscheiden, wie du es machen willst.

Zeitwert vor Unfall-Restwert=Dein Geld.

Aber du kannst durchaus noch zig Extras bekommen, dafür nimmt man auch Anwalt.

Wenn der nix tut hast Pech und musst selber tätig werden.

Es gibt zig Varianten!

Es fehlen Details zu Alter, Tüv, Inspektionen, Wertgutachten, Vorbesitzer, Wiederbeschaffung Preis. Preisverhältnis zur Reparatur und Neubeschaffung. Da hilft nur eine kaufmännische Kalkulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung