Regierungsinspektor?

5 Antworten

Inspektor heißt lediglich, dass man Beamter im gehobenen Dienst ist und mit A9 Besoldung beginnt. In der Regel steckt da ein Verwaltungsbeamter dahinter. Und da gibt es ja viele Möglichkeiten, was man alles tun kann.

Aufgaben sind sehr unterschiedlich, je nach Behörde und Abteilung. Müsste A9 gehobener Dienst sein

Das ist kein Beruf, sondern eine Amtsbezeichnung. Unter der Amtsbezeichnung verstecken sich unterschiedliche Berufsbilder von Beamten im öffentlichen Dienst.

Regierungsinspektor ist nur die Amtsbezeichnung eines Beamten im gehobenen Dienst der Besoldungsgruppe A9.

Die Tätigkeiten sind von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Die Aufgaben eines Regierungsinspektors im Verwaltungsdienst der JVA sind andere als die eines, der Verwaltungsinformatik für das BKA studiert hat.

Im gehobenen Dienst gibt es nicht nur den nichttechnischen Verwaltungsdienst, sondern unter anderem auch noch den technischen Verwaltungsdienst (bspw. bei der Feuerwehr oder der Bundeswehr) und den naturwissenschaftlichen Dienst (bspw. Wetterdienst der Bundeswehr).

Weiterhin wird bei einigen Behörden nicht Regierungsinspektor als Amtsbezeichnung verwendet, sondern bspw. Justiz-, Steuer-, Zoll- oder Brandinspektor als Amtsbezeichnung verwendet. Bei der Polizei heißt die Amtsbezeichnung für A9 gD Polizei- oder Kriminalkommissar.

Ich würde mich bei der Behörde informieren, welche Funktion diese erfüllt und welche Aufgaben die einzelnen Abteilungen erledigen.

packluckx  15.11.2020, 16:30

Eine Frage, weißt du auch wie man sich bewirbt? Ich habe die online Bewerbung gemacht und eine Nachricht bekommen das ich die schriftliche innerhalb von 2 Wochen senden muss. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich die Bewerbung per Mail senden muss oder per Post.