Regierten in allen Weltreichen der Menschheit immer Heiden?

4 Antworten

Bis zur Erfindung der abrahamitischen Religionen, war so gut wie jeder Mensch ein Heide.

.

Es kommt darauf, an was du unter Heiden verstehst. Die meisten Menschen hatten irgendeine Region, wenn auch nicht die, die Jesus Christus gelehrt hat.

Selbst den ausgstorbenen Neandertalern schreibt man inzwischen eine Religion zu, ob die aber ein Weltreich hatten, ist unklar.

Andererseits regieren aber selbst in westlichen und christlich orientierten Weltreichen keinesfalls immer Christen.

Und selbst Christus lehrte laut Bibel, das Gewaltturende das Reich Gottes an sich reißen würden:

Mt 11,12: "Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich".

Sonach ist es wohl eher unwahrscheinlich, das bisher Christen mal Weltreiche regierten - also ganz überwiegend regierten Heiden Weltreiche (oder bestenfalls Scheinchristen).

Und der Vatikanstaat ist wohl kein Weltreich

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Nein (1.Sam.8,7; Hos.3,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Johannes17Vers3
Fragesteller

Ja, aber das war kein Weltreich

Unsinn, du kennst wohl die Bibel nicht.

David und Salomo waren bekannte Könige.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Aber nicht in einem Weltreich