Regenwald wird abgeholzt um Soja zu produzieren ...?

6 Antworten

Im Grunde ist es egal, ob der Regenwald abgeholzt wird, um Soja anzubauen, oder ob er einer Palmölplantage weichen muss.

Die angebauten Früchte werden danach ausgewählt, was am meisten Profit bringt.

Die Palmölplantagen bereiteten sich rasant aus, als in Deutschland die GRÜNEN ein Beimischungsgesetz für Biokraftstoffe erlassen hatten.

Desweiteren arbeitet man in Deutschland, ja auch EU-weit daran, weniger Nahrungsmittel selbst anbauen zu können.

Damit unterstützen wir hintenherum die Industrie, die immer mal Exportprobleme hat, indem wir die exportierten Güter mit Lebensmitteln bezahlen lassen.

Seit 1990 sind in Deutschland 1.000.000 ha Landwirtschaftsfläche zubetoniert worden. Gleichzeitig hat D 4 Mill mehr Einwohner. Woher soll die Nahrung kommen, wenn nicht aus dem Regenwald?

Und weil dort die Erträge 3 mal geringer sind als hierzulande, muss für jeden Hektar Gewerbegebiet oder Ortsumgehung die 3 fache Fläche Regenwald gerodet werden.

Oder wir schützen hier 1 Schmetterling, und rotten dort 25 Schmetterlinge aus, weil die Artenvielfalt im Regenwald um ein vielfaches höher ist als hierzulande.

Die Handelskonzerne profitieren von der Regenwaldabholzung.

Nein, wenn man unbedingt Wurstersatz aus veganen Komponenten kaufen möchte... Das sind in der Summe eben nur zusammengebastelte Cocktails... Häufig mit chemischen Zusätzen. Und eben auch häufig mit Soja.

Jedoch : Soja ist auch im Tierfutter drin! Und damit auch ein Argument kein Fleisch mehr zu essen... Also: möglichst regional und saisonal kaufen: egal ob vegan oder nicht..

Ja denn das soja was für die Ersatzprodukte oder für Tofu angebaut wird, kommt aus Europa. Und mir wäre kein regenwald innerhalb Europas bekannt.

Das soja, weshalb der regenwald abgeholzt wird ist als tierfutter gedacht. Heißt es wird an die Tiere verfüttert die dann geschlachtet werden und bei jedem omni auf dem Tisch landet. Heißt im klartext: nicht für die Veganer wird der regenwald abgeholzt sondern für jeden omnivore lebenden Menschen.

Tatsächlich wird das mit Abstand meiste Soja in regenweldgebieten für Tierfutter angebaut.

Für Handyrohstoffe wird auch Regenwald im großen Stil gerodet.

Die Textilindustrie ist mit die umweltschädlichste die es gibt. Abwässer werden ungeklärt in die Flüsse gelegt. Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen. Und allein ein T Shirt verbraucht 2000 Liter Wasser.

Ich bin nicht vegan aber tatsächlich wird weltweit sehr viel von der angebauten Nahrung als Tierfutter verwendet. Auch etwa 54 % des produzierten Getreides landet in den Futtertrögen.

Der größte Teil der Sojaproduktion wird zu Schweinefutter, wovon wiederum der größte Teil für den chinesischen Markt bestimmt ist.