Regenbogeneffekt bei matter Displayschutzfolie?

1 Antwort

Es liegt an der Lichtbrechung im Material. Durch die Lichtbrechung wird das Licht in seine Einzelfarben zerlegt. Wie beim Wassertropfen im Regenbogen gelangt das Licht an jeder Stelle in einem anderen Winkel zum Auge aus dem Material, weshalb Du eine andere Farbe des gebrochenen Lichts siehst.

AlexTech829
Fragesteller

Danke. Warum ist dieser Regenbogeneffekt bei matten Monitoren nicht der Fall, sondern nur bei matten Schutzfolien?