Regen ohne Luftwiderstand tödlich?

4 Antworten

Nein, ein regentropfen entsteht in einer höhe von ca 300m, nehmen wir mal an es ist ein kilometer, dann kannst du mit v=(2*g*s)^0,5 die fallgeschwindigkeit berechnen, also für 1000m und g=9,81 m/s^2 bekommst du eine fallgeschwindigkeit von 140 m/s, was ca 504 km/h entspricht! Hört sich nach viel an, aber eine stahlkugel aus einer co2 pistole hat eine mündungsgeschwindigkeit von ca 130 m/s und das hinterlässt nur blaue flecken! Bei 300 m fallweg wären das sogar lediglich 76 m/s. Angenehm ist es nicht, denke aber, dass dein hauptproblem die mangelnde luft wäre :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nein, ohne Luft kein Niederschlag.

rumar  28.07.2017, 18:20

Tödlich wäre das dann zwar ebenfalls, aber eben nicht wegen tödlich niederknallender Regentropfen, sondern wegen Erstickung ...

Es gilt der Energieerhaltungssatz Epot=Ekin

Epot=m*g*h potentielle (lageenergie) Energie

Ekin=1/2*m*V² kinetische (Bewegungsenergie) Energie

m*g*h=1/2*m*V^2 ergibt V²=(g*h*2)

Ekin=1/2*m*g*h*2=m*g*h

Beispiel : m=0,01 Kg Masse einer Pistolenkugel

g=9,81 m/s² Erdbeschleunigung=konstant

h=2000 m fallhöhe des Wassertropfens

Ekin=0,01 kg *9,81 m/s²*2000 m=196,2 J (Joule) ist di Aufschlagsenergie auf deinen Kopf .

Luftgewehre haben nur eine Energie von Ekin=1 J glaub ist.

also wären Ekin=196 J absolut tödlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Lazybear  28.07.2017, 19:23

freie luftdruckwaffen ab 18 jahren haben eine erlaubte energie von 7,5J, zudem hast du die masse einer pistolenkugel für die berechnung der energie eines regentropfens verwendet, ein regentropfen hat keine masse von 10g, daher ist die rechnung zwar korrekt, aber geht von falschen werten aus, zudem befinden sich regenwolken in einer höhe von ca 300m. lg

fjf100  29.07.2017, 03:08
@Lazybear

Danke für die Daten, die waren mir nicht bekannt.

Ich weiß  nur,das eine Pistolenkugel 10 g hat und so 330 m/s schnell ist.

Der Fragestelle kann sich ja übe die Daten informieren,die Energie ausrechnen und dann abschätzen,was die Folgen sind.

Ohne Luftwiderstand wären Regentropfen so schnell, das sie in deinen Kopf einschlagen und dich umbringen würden.

Schon bei einer Wolkenhöhe von (nur) 1000m kommt man ohne Reibung auf eine Aufprallgeschwindigkeit von ca. 140 m/s (überschlagen), das entspricht etwa 500 km/h.
Im Gegensatz dazu fallen mit Luftreibung Regentropfen mit etwa 6 m/s (also etwa 22 km/h).

Lazybear  28.07.2017, 18:33

140 m/s reichen nicht um jemanden ernsthaft zu verletzen, eine stahlkugel aus einer co2 pistole hat eine geschwindigkeit von 130 m/s und mehr als ein blauer fleck bleibt nicht zurück, weder dringt sie in die haut ein, noch geht sie durch stoff! lg

Epicmetalfan  28.07.2017, 18:42

"
Ohne Luftwiderstand wären Regentropfen so schnell, das sie in deinen Kopf einschlagen und dich umbringen würden.

"

völliger schwachsinn.

wie viel wiegt so ein regentropfen, 1gramm? dann hat er bei 140m/s eine energie von 19,6 joule.

eine 100g tafel schockolade aus 10m höhe fallen gelassen kommt in etwa auf den selben wert. die tut vielleicht bei aufprall weh, bringt dich aber ganz sicher nicht um

zalto  28.07.2017, 21:07
@Epicmetalfan

Ein Regentropfen kommt selten allein. Lade mal eine Europalette mit Schokoladentafeln 10 Meter über Deinem Kopf ab, da haste Spaß...

Lazybear  28.07.2017, 19:24

die masse eines regentropfens ist weit unterhalb von 1g

Viktor1  28.07.2017, 20:42

Regentropfen haben i.R. eine Masse von 0,5-20mg
Würden die 140m/s am Kopf auf ca. 5mm Weg abgebremst , würde eine Kraft von ca 10-400 N wirken - wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ein Fußballer wird wohl beim Kopfball größere Kräfte abbekommen - oder ?