Kann es bei Regen Glatteis auf der Autostraße geben oder schließt sich das normalerweise aus?

13 Antworten

Geht natürlich. Nennt sich Blitzeis bzw. Eisregen. In dem Link sind auch die unterschiedlichen physikalischen Grundlagen erklärt.

Natürlich kann das sein. Kommt zwar nicht jeden Winter vor, aber dafür auch mit Pech mehrmals im Jahr.

Der erste Grund ist naheliegend, die Luft hat Plusgrade, es regnet, aber der Boden ist noch gefroren. Da gefriert der Regen am Boden zu Eis und die Wasserschicht darüber macht die Glätte Teils extrem.

Der zweite Grund ist etwas kniffeliger. Der Regen aus einer höheren wärmeren Luftschicht fällt durch eine bodennahe Kaltluftschicht, unter 0 °C. Die Wassertropfen gefrieren aber nicht, weil ein Keim fehlt, an dem sich das Eis bilden kann. Solch ein "unterkühltes Wasser" kann man sogar im Tiefkühlfach erzeugen, wenn die Bedingungen stimmen. Der Boden oder das vorhandene Eis ist dann aber der ideale Kristallisationskeim, ein Teil des Wassers wird schlagartig zu Eis.

Natürlich kann es Glatteis auch auf der Straße geben. Das Problem heute ist, das es die letzten Tage Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gab und die Böden entsprechend kalt sind.

Durch die nun kommende Warmfront geht der Schneefall in Regen über (knapp über dem Gefrierpunkt) und das Wasser gefriert sofort wenn es auf dem Boden aufkommt. Deshalb wird ja auch so extrem davor gewarnt, gerade weil es auch die Verkehrswege betrifft und man kann schlecht präventiv davor salzen, das bringt nicht viel.

Da schließt sich gar nichts aus und tritt Deutschlandweit jeden Winter häufig auf.

Die Rede ist dann von Blitzeis oder Eisregen etc, was im Allgemeinen die schnelle Bildung von Glatteis meint, was oft zu schweren Unfällen führt.

Beispielsweise kann der Regen unterkühlt sein. Heißt: Die Temperatur des Tropfens ist eigentlich gering genug um Eiskristalle zu bilden. Es gab aber noch keine Möglichkeit das Wachstum in Gang zu bringen. Wenn nun der Boden Temperaturen um den Gefrierpunkt herum hat, gefriert der Regen sofort, wenn er auf den Boden trifft. Die Straße kann so binnen weniger Augenblicke spiegelglatt werden.

Superturk
Fragesteller

Der letzte Absatz ist schlau

Es können einzelne Bereiche von Straßen kälter oder wärmer sein.

Deshalb piept mein Auto zb ab +3 Grad und warnt mich davor.

Carbonfree  17.01.2024, 12:28

Na, da bist du ja immer sicher, wenn das Auto warnt. Sagt dein Auto auch "sorry" wenn du zermatscht im Graben landest?

Ipaendern  17.01.2024, 12:30
@Carbonfree

ist mir passiert, als es noch keine pieper gab

in graben ist eher harmlos, bäume sind sehr cool

mein wagen ist in der mitte durchgebrochen, aber weil ich ein cooles auto hatte, war ich fast unverletzt