Regeln bei Sternschnuppenwunsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhält sich genau so wie mit den Geburtstagskerzen.
Man sagt nicht was man sich wünscht.
Aber man muss auch dran glauben 😉

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei so etwas wirklich einheitliche Regeln gibt. Aber bei so etwas kannst du dir die Regeln doch sowieso selbst zurechtlegen.

Natürlich darf man sagen, dass man eine Sternschnuppe gesehen hat. Allerdings unterliegst du da einem großen Aberglauben, dass man sich etwas von der Sternschnuppen erwünschen kann. Nein, das kann man nicht. Wenn du dir etwas wünscht, wende dich direkt an Gott. Nur er kann dir effektiv helfen.

Warum an so einen Unfug glauben, aber nicht an Gott?

Gott hat im Koran beschrieben, wozu die Sternschnuppen da sind.

Es sind Wurfgeschosse für lauschende Satane.

Hier sagt Gott, was die Jinn sagten, zu denen auch die Satane gehören:

Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und schießenden Sternen erfüllt. (shooting star auch auf Englisch: Sternschnuppe)
Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer. (Koran 72:8-9)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Sternschnuppenwünsche sind zwar lustig, aber ohne einen starken Glauben, sinnlos.

"Glaube versetzt Berge." Das gilt immer.

LG von Manfred

Ja, man darf nur nicht sagen was man sich gewünscht hat