Regel um 2 Wochen verschieben?

4 Antworten

Du kannst die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Du kannst also 14, 17, 21, 35 oder auch 100 Pillen am Stück nehmen, du darfst nur nicht die Pause verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Der Langzeitzyklus wird heutzutage empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, die Verhütungssicherheit ist höher, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, Kostenersparnis bei Hygieneartikeln...

In Deutschland ist momentan jedoch keine Pille zum Durchnehmen zugelassen, da noch nicht abschließend beurteilt werden kann, ob durch den Langzeitzyklus andere Nebenwirkungen auftreten als mit dem 21+7 Einnahmeschema.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu
gehören z.B. Microgynon, Maxim, Yasmin… und auch deine Liberel Mite.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Tschulii98
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !! Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen

Ja natürlich, genau so kannst du das machen.

Die Pause und die Blutung sind völlig überflüssig, du kannst sie beliebig weglassen oder verschieben.

Nimm also einfach die Pille zwei Wochen länger, dann kannst du die Pause machen.

Tschulii98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊

Hallo,

Weder Abbruchblutung (nicht Periode) noch Pause erfüllen einen medizinischen Zweck. Die Pause kann daher beliebig verkürzt oder komplett ausgelassen werden. Im Allgemeinen ist eine geschützte Pause nach mindestens 14 Pillen möglich. Wie viel mehr als 14 es letztendlich sind, ist egal.

Du kannst die Pause also problemlos um zwei Wochen nach hinten verschieben, da du ja dann mindestens 14 Pillen eingenommen hast (es sind dann 35 Pillen). Danach nimmst du die Pille wie gewohnt weiter. Eine erneute Pause ist dann wieder nach mindestens 14 Pillen möglich.

Liebe Grüße

Tschulii98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) das heißt ich nehm dann diese 2 Wochen weiterhin die Pille, dann mach ich 1 Woche Pause und dann nehm ich sie wie gewohnt zu Ende und Habs danach wieder eine Pause und dann kann ich sie nehmen wie sonst auch immer oder ? :))

BrightSunrise  20.10.2017, 19:40
@Tschulii98

Na ja, du hast ja dann einen angefangenen Blister, in welchem nur noch sieben Pillen enthalten sind. Du musst dann nach Ende noch einen Blister anhängen. Oder du nimmst den Blister mit den sieben Pillen als Ersatzblister und fängst nach Ende der Pause einen neuen Blister an.

Die beiden wichtigsten Regel sind eigentlich:

  1. Vor einer Pause sollten mindestens 14 Pillen eingenommen worden sein.
  2. Die Pause darf nie länger als sieben Tage andauern.
Tschulii98
Fragesteller

Vielen Dank !!

Ja geht genauso. Da sie nur 20ug EE hat kann es aber zum Spotting kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............