Refferendar loswerden

7 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattet Ihr den Referendar bis jetzt noch gar nicht im Unterricht, aber er ist seit drei Monaten an der Schule. Vielleicht gebt Ihr ihm erst mal eine Chance?

Im übrigen ist der Referendar fachlich voll ausgebildet. (1. Staatsexamen) Er muss nur nach den zwei Jahren Refendarzeit, in denen er bis zu einer gewissen Stundenzahl unterrichten darf, noch eine zweite, pädagogische Prüfung ablegen. So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das also nicht. Des weiteren hat jeder Refendar während seiner Referendarzeit, einen Seminarlehrer und nach dem ersten halben Jahr einen Betreuungslehrer an seiner Seite, mit dem er Unterrichtsvorbereitung, Notengebung usw. bespricht. Die entgültige Verantwortung für die Noten hat somit der Betreuungslehrer.

Und noch etwas: Oft sind Referendare sogar besser vorbereitet als die "alten Hasen" und versuchen ihren Unterricht interessant zu gestalten. Dass sie manchmal noch ein bisschen unsicher sind, das kann schon sein. (Vielleicht macht Ihr es ihnen auch nicht immer leicht!) Es bestreitet ja keiner, dass es vielleicht auch schlechte Referendare gibt, wie es auch sonst schlechte Lehrer eben auch gibt.

Also, gebt ihm eine Chance!

Bist Du eigentlich an einer Seminarschule oder an einem "normalen" Gymnasium/ Realschule?

(Und nein, ich bin kein Referendar. :-))

Das konnt ihr vergessen. Er darf nicht nur, sondern er muss im Rahmen des Referendariats alleine unterrichten und schlechte Noten darf er selbstverständlich auch geben.

Also ich hasse Referendare auch, aber es ihnen gegenüber fies, so was zu machen. Die sind ja noch (Fast genau wie ihr) beim lernen und wollen noch erst Lehrer werden. Das ist für die nicht einfach und sie haben oft Angst etwas falsch zu machen. Das kannst du sicher verstehen. Versetz dich mal in deren Lage: Wenn du eine "Ausbildung" machst willst du doch auch, dass dir andere helfen und dich unterstützen und nich (extrem formuliert) rausmobben. Das ist gemein...

Wenn ihr allerdings begründeten verdacht habt, dass euer Lehrer euch schlechte Noten gibt, is das wie bei jedem anderen Lehrer auch. Entweder ihr sprecht mit ihm selbst, denn viele Lehrer können Kritik sehr gut ab. Und vor allem ein Referandar ist sicherlich froh, wenn er Tpps "aus erster Hand bekommt", auch wenn diese mal schlecht sind, ihr Schüler könnt eben am besten die qualität des Unterrichts beurteilen. Oder ihr geht zu dem leher, den ihr normalerweise in dem Fach hättet, denn der is in der Regel auch dafür verantwortlich, was der Referandar im Unterricht macht. Und wenn gar nichts Hilft is der beste Weg immer noch: Eltern einschalten und zum Direktor gehen, denn Eltern können in der Regel sehr viel bewirken!

Oder einfach: Agen zu und durch! Ich kann dich vertsehen, ich habe in meinen 11 Jahren Schule jetzt schon so viele Referendare erlebt und einige Prüfungen und ich weiß, dass das für die nicht einfach ist. Da wird auf jedes kleine Detail geachtet, dass ist schwer, da jeden Gerecht zu behandeln. Helft ihm, sich zu bessern!!!

Viel Glück! LG AlPie

Der darf das und muss das auch. Wie soll er sonst Praxiserfahrungen sammeln. Ihr habt gar keine Rechte ihn anders als einen Lehrer zu behandeln. Wenn ihr die Kindergartennummer durchzieht, werdet ihr nicht nur mit ihm, sondern auch mit euren anderen Lehrern Probleme bekommen. Solche Klassen kriegen dann gerne mal im nächsten Schuljahr die ganz besonders harten und strengen Lehrer, damit denen mal ein Licht aufgeht.

Der darf nicht nur, der muß sogar allein Unterricht geben. Nur weil er Dir unsympathisch ist, wird er sicher nicht rausfliegen.