Referat verweigern was passiert, beckomme ich einen Verweis?

Dertou  06.03.2023, 23:37

Wieso weigert du dich denn?

Konfettibomber
Fragesteller

Da ich nicht vor 25 Schülern halten möchte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nicht erbrachte Leistung wird mit der Note ungenügend bewertet. Einen Schulverweis (Rektorat) bekommst Du dafür nicht, da das eine Disziplinarmaßnahme bei Störung des Schulfriedens ist.

Du musst aber damit rechnen, dass Du in dem Fach im Zeugnis eine schlechte Note haben wirst. Und je nach Versetzungsordnung und deinem Notenschnitt in den Fächern/Hauptfächern kannst Du damit Deine Versetzung gefährden.

Wenn Du Angst vor dem Sprechen vor eine Gruppe hast, dann solltest Du mit Deiner Lehrerin reden. Wenn das bei Dir ein generelles Problem ist, sollte abgeklärt werden ob eventuell eine soziale Phobie vorliegt.

Aber mündliche Prüfungen sind in Ordnung für dich? Das Referat wird ja nicht die einzige Beurteilung in diesem Fach sein, so dass keine Gefahr besteht, dort unbeurteilt zu sein, oder? Sag deiner Lehrerin halt den genauen Grund, warum du das nicht machen willst, vielleicht kannst du diesbezüglich auch mit einer Schulpsychologin reden. Also, dass du das Thema wirklich ehrlich besprichst und deine Lehrerin Bescheid weiß, dann kannst du das Referat vielleicht zumindest schriftlich abgeben ( die schriftliche Abgabe könntest du dann selbst vorschlagen, nachdem du die Gründe ehrlich offen gelegt hast). Und müsst ihr das Referat auswendig halten oder dürft ihr es ablesen,wäre Ablesen eine Option für dich?

Eine 6 wirst du dann wohl für das Referat bekommen, warum du einen Verweis bekommen solltest, weiß ich nicht.

Du solltest auf jeden Fall erst mal das Referat fertig schreiben und dann weiter sehen und dann am besten auch dein Referat vor der Klasse halten. Das ist nicht immer sehr angenehm, aber da muss man eben durch. Das kann dir auch in deinem späteren Leben, z.B. im Beruf passieren, dass du da ein Referat oder einen Vortrag halten musst.

Ich musste ich meiner Schulzeit eigentlich nur ganz selten ein Referat halten. Die Referate mussten erst schriftlich abgefasst werden und der Lehrer hatte sie benotet und einige Referate wurden dann noch mündlich im Unterricht gehalten und besprochen.

Da meine Referate meistens doch schriftlich schon ein paar Seiten mehr hatten als ein durchschnittliches Referat, brauchte ich meistens mein Referat nicht noch mündlich vortragen, da ansonsten wahrscheinlich keine Zeit mehr für weitere Referate gewesen wären.

Unter meinen Referaten stand dann oft, dass das den Rahmen eines Referats sprengen würde 😱🤣.

Wegen mir wurde dann in der 12. Klasse, eine maximale Seitenzahl, eines Referats festgelegt 😂.

Wenn ihr eure Referate also auch erst schriftlich ausarbeiten müsst, könntest du es ja etwas ausführlicher ausarbeiten, wenn ihr nicht eine maximale Seitenanzahl vorgegeben habt, da ich vielleicht früher mal auf dieser Schule war, oder es dort Schüler gab oder gibt, die auch immer wieder ziemlich lange Referate schriftlich ausgearbeitet hatten 😉.

Ich hoffe, du bekommst das irgendwie hin, dass du es schaffst dein Referat vor 25 Schülern zu halten. Deswegen eine 6 zu bekommen, da du das nicht machen möchtest, muss auch nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten das Referat zu halten. Du kannst zwar "Nur" eine 6 kriegen wenn du es nicht machst aber es hat eigentlich nur Vorteile wenn du es vorstellst. Und ich glaube, mit Übung schaffst du es auch es gut vorzutragen.

Ein sechs bekommt man für eine entsprechende Leistung.
Da Du diese trotz nochmaliger Aufforderung verweigerst, gibt´s eine auf die Mütze.