Darf mir ein Lehrer ausserhalb der Schule einen Verwarnung geben?

12 Antworten

Schulisch wird das keine Konsequenz haben, da es außerhalb der Schule passiert ist.

Aber da du und deine Kumpels sie und ihren Mann privat angepöbelt haben, kann sie wie jeder andere Bürger ( dem deine Eltern bekannt sind) auch deine Eltern über unangemessenes Verhalten informieren. Das kann jeder tun. Also ja, sie kann deine Eltern anrufen, aber das macht sie dann als Privatperson und nicht als deine Lehrkraft.

Verwarnen kann man immer und überall. Du schätzest den Schaden minimieren können, in dem du dich proaktiv bei ihr entschuldigt hättest. Die Chance hast du verpasst.

Ein Verweis wirds aber nicht werden

Die Lehrkraft darf natürlich auch deine Eltern informieren. Geh ja mal stark davon aus, dass du minderjährig bist.

Außerhalb der Schule darf er keinen Verweis geben. Du allerdings auch nicht ohne zustimmen seine Personalien öffentlich machen.

iQhaenschenkl  11.01.2023, 17:01

Schon mal was von der Fürsorgepflicht der Lehrer gehört? Das greift eben auch in der Freizeit!

Anonymouschile  11.01.2023, 17:04
@iQhaenschenkl

Ein Lehrer weiß normalweiße nicht genau wo sich ein Schüler befindet in der Freizeit. Das hier war aber Pech und deswegen auch erwischt.

iQhaenschenkl  11.01.2023, 17:08
@LebenslangGW

Das stimmt so nicht. Er ist ja auffällig geworden! In dem Zusammenhang tritt die Fürsorgepflicht in Kraft!

Die Lehrerin hat völlig recht. Dein Verhalten war absolut unmöglich. Und wenn deine Eltern dir keinen Anstand beigebracht haben, musst du halt mit härteren Konsequenzen rechnen.

Bis auf die Ermahnung wird nichts kommen, lass einfach den Kindergarten sein und gut ist, dann musst du dir nicht gefühlt in den Schlüppi Strullern.