Referat über Verantwortung

Support

Liebe/r Treed,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal Verantwortung auf Wikipedia an. Steht schon viel.

Dann weitere Stichpunkte:

Verantwortung und Freiheit. Gibt es Verantwortung ohne Freiheit?

Verantwortung und der Mensch als gesellschaftliches Wesen. Der Mensch und seine soziale Rolle in der Gesellschaft.

Kant: Vernunft und Verantwortung - Kants Imperative

Verantwortung und Globalisierung - wie weit reicht unsere Verantwortlichkeit und wo sind ihre Grenzen - dazu gehören auch: Verantwortung und Wissen, Verantwortung und Macht, Verantwortung und Handlungsspielräume.

Ich finde du solltest vielleicht mal schreiben inwiefern Eltern eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern haben zum Beispiel in Sachen Erziehung, Geld, Ausbildung, usw..

Stell ab auf die unterschiedliche Art, Verantwortung zu begründen und zu übernehmen.

Einmal die Verantwortung, auch für den Menschen, vor und über Gott und zum Zweiten die Verantwortung direkt dem Menschen gegenüber.

Da Götter zweifelhaft sind, die göttlichen Gebote über das Prinzip Himmel und Hölle bzw. Zuckerbrot und Peitsche durchgesetzt werden sollen ist dort, wie ja auch die Geschichte zeigt, Verantwortung schwerer durchzusetzen.

Mit dem Menschen als zentralen Bezugspunkt, mit humanistischem Denken also, lässt sich Verantwortung besser und erfolgreicher umsetzen.

Da du Religion als Tag hast - bezieh dich doch da drauf. Also die Auslagerung der Verantwortung durch Religion/Kirche.