Referat über Reiten,bitte hilfe!

6 Antworten

Hier wurde die Frage, wie die (erste) Reitstunde abläuft, schon mal gestellt. Man kanns auch ganz kurz zusammenfassen:

Reiter kommt VOR der Stunde, putzt sein Pferd, sattelt und trenst es (je nachdem, ob er das kann oder nicht, wenn nicht bekommt er Hilfe)

Beim Reiten werden die Pferde erst im Schritt warmgeritten, dann wird nachgegurtet (damit der Sattel nicht verrutscht), dann wird Trab/Galopp oder verschiedene Lektionen geritten (Je nachdem, wie weit fortgeschritten die Gruppe ist).

Am Ende wird das Pferd zurück in die Box gebracht, abgesattelt und abgetrenst, im Sommer, wenn es stark geschwitzt hat, noch abgespritzt, die Hufe ausgekratzt, noch einmal geputzt.

Und hier noch ein Link zur "Geschichte des Reitens":

http://www.pferdchen.org/Reiten.html

Um zu wissen, wie ein Reitstunde abläuft, sollte man einfach mal im analogen Leben eine Reitstunde besuchen, Selber sehen bringt den meisten Nutzen und man kann Fragen stellen und Fotos schießen.

earnest  15.02.2012, 18:20

DH!

Hallo :))

Also, da wo ich reite läuft das meistens so ab:

Ich hole mein Pferd vor der Stunde von der Weide / aus dem Stall und putze es, sattel es und gehe dann auf den Reitplatz /in die Reithalle. Dann führe ich es ein paar Runden herum und gehe dann in die Mitte der Bahn, um die Steigbügellänge (bei Schulpferden, die von verschiedenen Schülern geritten werden) auf meine Länge. Dann steige ich auf und reite erstmal im Schritt ein paar Runden (mit vielen Bahnfiguren mit großen Wendekreisen (also bei denen sich das Pferd noch nicht so stark biegen muss)). Danach trabe ich an und reite weiter Bahnfiguren und übe nach circa 10 Minuten auch mal ein bisschen Schenkelweichen oder andere kleinere Tricks der "höheren Dressur". Dabei korrigiert der Reitlehrer gegebenenfalls die Hilfengebung und den Sitz. Danach gibts es dann auch den ein oder anderen Galopp und nach circa der Hälfte der Stunde bilden wir dann eine Abteilung (das heißt alle Schüler des Kurses reiten hintereinander). Der Reitlehrer gibt nun Kommandos die von allen befolgt werden müssen / sollten. Manchmal springen wir zum Schluß nochmal zwei/drei kleine Sprünge und reiten das Pferd danach trocken (also erst circa 10 Minuten lang Schritt und danach führe ich es noch). Dan wird wieder abgesattelt und versorgt.

So, das ist eine normale Reitstunde bei mir (ich bin noch ein relativer Neuling im Reiten, ich habe erst vor einem Jahr angefangen, also werden das viele wohl anders gewohnt sein...)

Viele BlauWeißeGrüße und Glück Auf!

LoveSchalke <3 :))

Also ich war am Montag mit meiner Freundin bei einer Reitstunde,aber Da ist iwie jeder rumgeritten wie ihm lustig war...

funkelfee203  16.02.2012, 11:43

was in den meisten reitstunden auch der fall ist ;)

es läuft doch nicht jede reitstunde immer ganz gleich nach plan xyz ab! das ist immer abhängig davon, wie das pferd drauf ist, wie der reiter drauf ist, bodenverhältnisse, spontane ideen, usw... es wäre ja schrecklich langweilig, wenn man immer dasselbe machen würde und es würde einen auch nicht weiter voran bringen. schau einfach mal bei einem reitstall in der nähe vorbei und guck dir die reitstunden an, dann hast du vielleicht eine ungefähre ahnung....
und warum hältst du dein referat ausgerechnet über reiten, wenn du keine ahnung davon hast?:D