Keine Lust mehr auf reiten?

11 Antworten

Vielleicht kannst du dir einfach mal eine Auszeit zum Nachdenken nehmen. Ein paar Wochen nicht reiten gehen und dann mal weitersehen...? Ob du dich wieder drauf freust, ob du das Reiten vermisst oder ob du WIRKLICH keine Lust mehr hast...

machst du noch mehr mit pferden oder gehst du bloss reiten?

wenn du bloss reitest, dann kann ich dich glatt verstehen. das wäre mir auf die dauer auch grottelangweilig.

reiten ist bloss ein kleiner teil im umgang mit dem pferd.

misten, füttern, koppel und paddock abäppeln, giftpflanzenkontrolle, sachen reparieren, ausrüstungspflege, platz geradeziehen  oder harken, heu aufschütteln, helfen wenn der hufbearbeiter kommt oder der tierarzt für die routinesachen... oder einfach am zaun stehen, beobachten, fotos machen und dabei die welt vergessen...

für das kann ich aufs reiten auch gut verzichten.

ich würde an deiner stelle mal im stall nach einem ferienpraktikum fragen.

denn wenn du bloss reitest (eventuell noch pferd putzt), ist reiten irgendwann bloss noch sport und das pferd ein sportgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sophielindner
Fragesteller

Nein bei unsrerm Stall muss man kräftig mit anpacken. Also eigentlich ist es auch sehr Abwechslungsreich. Misten,putzen, Bodenarbeit und so weiter machen wir eigentlich immer die Arbeit gehört eigentlich zum reiten dazu.

Warum so extrem...?

Mach doch einfach mal Pause. Mal bewußt einen Monat aussetzen, und dann weiter machen. Da wärst Du nicht die einzige, der das gut tut...

Auch was Night Chandle schreibt, ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Abwechslung macht auch viel aus. Ich jedenfalls fände es öde, immer nur in der Bahn zu reiten - allerdings immer nur ausreiten finde ich auf Dauer auch langweilig. Man möchte sich doch weiter entwickeln, und das geht nur mit Unterricht. Oder auch mal ein Ferienkurs wo anders - einfach Abwechslung.

Oder gibt es vielleicht sonst einen bestimmten Grund, weswegen es manchmal keinen Spaß macht? Angst, Überforderung, unangenehme Gesellschafft...?

Stimmungsschwankungen sind ( besonders in der Jugend) ja auch normal. Wenn es nur daran liegt, mach halt einfach Pause.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiter viel Freude - ob mit oder ohne Pferd ;-)

Pubertät. 80% verlieren in dem Alter die Lust. Du gehörst halt dazu. Na und?

Vielleicht wäre es ja eher was für dich, auszureiten, als auf den Platz zu gehen. Reitstunde auf dem Platz ist langweilig. Mich hat es auch angekotzt. Jetzt habe ich keine Reitstunden mehr und reite glücklich aus. Wenn du die Möglichkeit hast: Reite aus. Ist nicht so frustrierend wie auf der Bahn. Hast du ein eigenes Pferd, ein Pflegepferd oder bekommst du nur für die Stunden eines?

Urlewas  23.05.2016, 07:30

Am besten Beides - die Mischung machst...

Sophielindner
Fragesteller
@Urlewas

Ich bekomm für die Reitstunde eins zugeteilt. Meistens immer das gleiche. Unf ausreiten tun wir echt nicht oft

Urlewas  23.05.2016, 11:22
@Sophielindner

Vielleicht kannst Du mit dem Reitlehrer drüber reden?

Ich muss meinen Reitlehrer auch immer wieder dran erinnern, dass ich gerne verschiedene Pferde reite.

Manchmal geht es nicht anders, aber ich spreche ihn immer wieder mal drauf an, damit er an mich denkt, wenn mal  ein anderes Pferd frei wäre.

Auch, was im Unterricht oft " abgespult " wird - mancher Reitlehrer ist offen für Vorschläge ( wenn sie nicht zu sehr aus der Art schlagen).

Auch tut es gut, zwischendurch mal wo anders zu reiten. Das muss ja nicht regelmäßig sein, aber wenn du dir mal zum Geburtstag einen Ausflug zu einem Ausreit - Stall wünschst, oder in den Ferien Gelegenheit finden könntest... Ich kenne Deine Möglichkeiten ja nicht.