Referat über Platon?

3 Antworten

Eine ziemlich bescheuerte Aufgabenstellung. Nicht Lebenswirklichkeiten betreffen Aussagen, sondern Aussagen betreffen Lebenswirklichkeiten, manchmal. Die meisten von Platon tun es aber nicht, sondern sind von der Lebenswirklichkeit meilenweit entfernt.

Aber Platons Gesamtwerk ist ziemlich groß, da sind sicher auch ein Paar Aussagen dabei, die vielleicht auch Deine Lebenswirklichkeit betreffen könnten. Nur Du und ich kennen bestimmt nicht alle Aussagen Platons. Was habt Ihr denn gelesen ?

verreisterNutzer  03.09.2019, 15:41

Leider noch nichts da wir erst 2 Stunden Philosophie hatten aber trotzdem ein Referat halten sollen....

Ottavio  03.09.2019, 16:45
@verreisterNutzer

Daran zeigt sich freilich das wahre Genie, dass man ein Referat schreiben kann über ein Buch, das man nicht gelesen hat. Habe ich in der Schule auch manchmal gemacht und gute Noten dafür bekommen.

Versuch es mal mit wikipedia, was die über Platon schreiben. Oder nimm die Idee der Kugel, das Paradebeispiel für die platonische "Idee". Reale Kugeln gibt es gar nicht, es gibt nur mehr oder weniger vollkommene oder eben unvollkommene Abbilder dieser Idee: Die Menge aller Punkte, die im 3d-Raum von einem Mittelpunkt dieselbe Entfernung haben.

Du sollst eine Situation, die in deinem Leben vorkam oder vorkommen könnte darstellen, über die Philosoph XYZ etwas gesagt hat.

Bei Hobbes wäre das z.B.: Wir schließen unsere Tür ab, auch wenn wir nur mit der Familie in einem Haus leben.

Ich hab den anderen Kommentar von dir gelesen:

Lies mal etwas über Platons Staatsphilosophie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politeia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man wissen, welche Kenntnisse ihr bereits über Platon habt. Sonst ist das für uns ein reines Rumrätseln. Das ist eine Repetitionsaufgabe mit etwas schöpferischem Touch. Repetition: Du müsstest durchgehen, was ihr bereits über Platon erfahren habt. Schöpferisch: Vergleiche z.B. Platons Aussagen über Gerechtigkeit mit eigenen Lebenserfahrungen.

verreisterNutzer  04.09.2019, 16:22

Wir hatten erst angefangen das Thema Philosophie zu bearbeiten und müssen sofort ein Referat halten