Referat über Lettland?

4 Antworten

Ich kenne mich nicht über Lettland aus aber vielleicht kann ich ja doch helfen; es kommt auch darauf an in welche Klasse du gehst und in welchem Fach du das Referat halten musst. Du kannst auch deinen Lehrer fragen was er genau anfordert. Ich gehe in die 10. Klasse und wenn ich ein Referat über ein Land in Geographie/Erdkunde machen müsste, dann würde ich eher auf die Geographie eingehen. In Geschichte die Geschichte des Landes bahandeln und in Gemeinschaftskunde hauptsächlich auf die Politik dort eingehen, aktuelles behandeln und evtl geschichtliches erwähnen.

Müsste ich das in Englisch halten oder eben z.B. Klasse 8 dann von allem etwas aufgreifen. Erst etwas über die Lage sagen, Temperatur, Vegetation, Einwohnerzahl etc.. Die Geschichte Lettlands kurz zusammenfassen, etwas über die Flagge erzählen und zur Regierungsform etwas sagen. Besomderheiten und Traditionen des Landes machen sich auch gut.

Soll es nicht länger als 5 Minuten gehen sind sachen wie Flagge, Lage, Politik und die Geschichte sehr kurz Zusammen gefasst ein muss, denke ich. Und Besonderheiten machen sich wie gesagt immer gut :)))

Aber am besten fragst du deinen Lehrer in welche Richtung er das Referat erwartet. Der Inhalt ist die eine Sache, das präsentieren eine andere. Manche meiner Leher lassen die ganze Klasse etwas präsentieren, wobei eher das Autrteten zählt als der Inhalt.

hoffe ich konnte helfen, viel Glück :))

Darüber kann man viel erzählen. In Lettland wohnen nicht nur Letten (welche die lettische Sprache sprechen), sondern auch viele Russen - gerade in den Städten wie z.B. Riga. Auf dem Land überwiegt Lettisch.

Nicht nur Russland, auch Deutschland ist relevant für die lettische Geschichte, der Deutsche Orden war im Mittelalter auch in Lettland. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Orden

Die lettische Sprache gehört zu den baltischen Sprachen (ist also mit dem Litauischen verwandt, nicht aber mit dem Estnischen, welches wiederum mit dem Finnischen verwandt ist). Natürlich kannst du Kurland erwähnen. Früher wurde noch die livische Sprache benutzt (mit dem Estnischen verwandt) (in Kurland), sie gilt heute als ausgestorben.

Man kann über die Abwanderung berichten. Viele Letten leben heute im Ausland (ich kenne einen, der heute in der Ukraine wohnt).

Über Schach gäbe es recht viel zu berichten. Michail Tal (Mihails Tals) war Schachweltmeister in den Jahren 1960/1961.

Ach ja,

Informationen bekommst du am besten über das Internet (nicht nur Wikipedia als Quelle nutzen, evtl findest du auch eine Doku) oder in Büchern (Bibliothek).

ich komme aus Lettland aber ich glaube das ist jetzt schon zuspät oder ?