Grunge (Musikrichtung)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Rhytmus sind eigentlich alle Bands sehr verschieden und wurden auch alle von verschiedenen Musikrichtungen am meisten beeinflusst: "Grunge" ist eigentlich weniger eine Musikrichtung als eine Bewegung aus den 90ern aus Seattle, da die bekanntesten Grunge Bands alle ihren eigenen Stil haben.

Die Bands, die ich dir empfehlen würde anzuhören sind Nirvana (Hör dir Smells Like Teen Spirit, Come as you are, Heart-Shaped Box und Lithium an) , Pearl Jam (Hör dir Even Flow, Alive, Yellow Ledbetter und Jeremy an), Alice In Chains (Hör dir Man in The Box, Would, Rooster und Them Bones an) und Soundgarden (Hör dir, Black Hole Sun, Rusty Cage, Outshined und Spoonman an) da diese die bekanntesten Vertreter des Grunge sind und oft auch als die ''Big Four'' des Grunge bezeichnet werden ^__^

Wie du vielleicht beim Hören bemerken wirst, sind Alice In Chains und Soundgarden härter als Pearl Jam und Nirvana und wurden maßgeblich vom Heavy Metal beeinflusst. Der Stil von allen vier Bands hat sich über die Jahre viel geändert, aber ich würde dennoch sagen, dass alle vom rohen Punk der Musikszene Seattles beinflusst wurden, wenn man sich mal ihre ersten Alben anhört.

Der Grunge überzeugt mit seiner Einfachheit und die einzigen typischen Instrumente sind die, die du oben auch schon genannt hattest. Eigentlich haben die meisten Bands nur einen Sänger, Alice In Chains bildet jedoch die Ausnahme. Das Markenzeichen der Band war der Zweigesang von Sänger Layne Staley und Gitarrist Jerry Cantrell.