Was waren/sind typische Instrumente der Musikrichtung "Blues"?

8 Antworten

Als es noch keinen elektrischen Blues gab, war es die akustische Gitarre und das Piano. Einige benutzten eine 12-Saitige Gitarre (Huddie Ledbetter aka Leadbelly) um sich besser Gehör zu verschaffen wurde auch eine Dobro (Resonator Gitarre) eingesetzt die um ein vielfaches lauter war als eine normale akustische Gitarre. Das Akkordeon wurde benutzt (auf Reisen) und die Bass-Linie wurde häufig durch eine Tuba übernommen. Ein Schlagzeug kam erst zum Einsatz als es auch elektrisch wurde im Blues. Ein Kontrabass war eher selten.

Was sehr häufig zu hören war Duo's mit akustischer Gitarre und Harmonika (Sonny Terry & Brownie McGhee)

Nachdem das ganze dann elektrisch wurde, gab es jetzt die 6-Saitige elektrische Gitarre, einer der ersten war T-Bone Walker der sie benutzte. Die Bass-Gitarre und das Schlagzeug. Häufig eine Mundharmonika (Sonnyboy Williams, Little Walter) und wenige wie Yank Rachell setzte eine Mandoline ein. Das Piano wurde durch Orgeln ersetzt oder eben elektrische Pianos.

Bläser kamen erst in den großen Big Bands zum Einsatz, später dann auch in kleineren Sets (am häufigsten das Saxophone).

Heute sieht man die meisten Blues Bands mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Harmonika und Keyboard.

Ein Instrument das man ab und an sieht ist eine Cigarbox Guitar, also eine Gitarre mit 2-6 Saiten aus einer kleinen Holzkiste gefertigt die in den Anfängen auch mal eine Zigarrenkiste war.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.
 - (Musik, Blues)  - (Musik, Blues)  - (Musik, Blues)  - (Musik, Blues)  - (Musik, Blues)

Für reinen Blues sind heute eigentlich vor allem Gitarren üblich. Schlagzeug und Bass nebenbei, und natürlich die Blues Harp. Piano und Orgel auch.

Es geht natürlich vieles andere auch, aber nicht sooo häufig. Die verschiedenen historischen Formen hatten oft auch andere Instrumente, die heute nicht mehr so üblich sind, Banjos sind noch das was man ehesten damit in Verbindung bringt. Ansonsten müsstest du dich für die jeweiligen Unterformen einzeln informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Bswss  03.01.2017, 18:06

Das Banjo kommt eher in der Country-Musik vor.

Hallo,

der Blues lässt sich eigentlich auf jedem Instrument spielen. Klassischerweise waren es Instrumente die günstig und einfach zu transportieren waren. Bzw. im Falle eines Pianos große Verbreitung in den Auftrittsstätten hatten.

Gitarren, Banjos, Mandolinen als Zupfinstrummente. Fiedeln bzw Geigen und Kontrabässe als Streicher. Die Blues Harp bzw. Mundharmonika und natürlich diverse Schlaginstrumente.

Auch Bläser, Trompeten und Saxophone werden im Blues gespielt.

Später kamen E-Gitarren, Lapsteels und E-Bässe dazu. Das Fender Rhodes fand auch Einzug in den Blues.

Mediachaos  24.01.2017, 09:08

Resonator-Gitarre (Dobro) nicht vergessen!

Für handgemachten einfachen Blues reichen: guitar, blues harmonica (oft "harp" genannt)

Größere und moderne  Bands verwenden natürlich die üblichen Instrumente der Rockmusik:

electric guitar, bass guitar, blues harmonica, organ/keyboards, drums