meist benutzte Instrumente beim Blues?

11 Antworten

Wie schon vor mir gesagt wurde, gehören zu den meistverwendeten Instrumenten im Blues wohl Gitarre, Saxophon, Klavier und Mundharmonika. Währendhin allerdings Gitarre, Saxophon und Klavier auch in sehr vielen anderen Genres zu den üblichen Instrumenten zählen, während die Mundharmonika (oder auch Blues Harp) gerade beim Blues öfter vertreten ist, als in allen anderen Musikrichtungen.

Erst mal die Stimme, denn Blues wird vor allem gesungen. Dann die einfachsten Begleitinstrumente: Gitarre (Robert Johnson)und Mundharmonika (Sonny Terry) oder Piano (Memphis Slim). Bevor es E-Gitarren gab, waren besonders Resonator-Gitarren (National Steel Guitar) beliebt. Son House spielt so ein Teil. In den 20er/30er Jahren gab es "Jug Bands" (Memphis Jug Band) und "String Bands" (Mississippi Sheiks), die neben Gitarren und Mundharmonika auch Mandolinen und Banjos benutzten, und den Bass durch große leere Flaschen ersetzten (eben die "Jugs"). Jazz Bands (Louis Armstrong and the Hot Five) spielten mit mehr oder weniger vollem Bläsersatz (Trompete, Horn, Kornett, Posaune, Tuba), später auch mit Saxophonen. Chicago Blues (Buddy Guy, Bo Diddley) wird mit der heute noch üblichen Rockband-Besetzung (E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug) gespielt.

In der ersten Zeit nur Gesang. Dann hat man aus Kalebassen eine Art Banjo gefertigt, mit dem man als Solomusiker den Gesang verstärkt hat. Außerdem war die Rohrflöte mit Trommel begleitet gerade im Süden der USA ein wichtiges Bluesinstrument. So nach und nach wurden auch Resonatorgitarren aber auch ganz normale akustische Gitarren, die man sich aus Zigarrenkisten gebaut hatte mit verwendet; Geige und Mundharmonika waren unter der schwarzen Bevölkerung sehr beliebt (z.B Harper Sonny Terry, Sonny Boy Wiliamson 1 und 2 )und wurden beim Blues eingesetzt. Natürlich ist das Klavier, das man besonders in der Ragtime Blütezeit gespielt hat, auch beim Blues vertreten ( z.B Memphis Slim, Otis Spann) In den 40igern hat Muddy Waters ( Gitarre) in Chicago zusammen mit Little Walter ( Bluesharp) zum aller ersten Mal die elektrische Verstärkung seiner Istrumente vorgenommen. Der E-Bass, Schlagzeug und die Bluesbegleitung kamen erst später hinzu.

also saxophon gehört mal nich zum klassischen blues, würde das eher dem jazz zuschreiben.

dann hauptsächlich gitarren, was du vielleicht meinst sind die verschiedenen typen und spielweisen. mach dich doch einfach mal über "resonatorgitarren" schlau. und über die "bottleneck" bzw slightguitar technik.... waschbrett wäre noch für die perkussion zuständig.... munharmonika (blues harp)

wenn du deine frage präziser stellst kann ich dir besser weiterhelfen, fallses das noch nicht gemacht hat =)

was ist eine GFS ?

liebe grüße

neben dem Gesang die Gitarre

dann andere Saiteninstrumente und Schlaginstrumente (wegen des Rhythmus) die Mundharmonika, bevor es Bassgitarre gab übernahm die Tuba diesen Part.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.