Referat allein oder zu zweit?

4 Antworten

Hallo, ich habe sowas immer allein gemacht, ist mir irgendwie leichter gefallen. Wenn es gut geworden ist, dann war es meine Leistung, wenn nicht dann auch mein Fehler. Wenn man zu einem Thema unterschiedlicher Meinung ist muss man den anderen nciht erst überzeugen. Vorteil ist, dass man sich austauschen kann und dadurch auf bessere Ideen kommt und mehr Informationen einfließen lassen kann. Auch übt man durch dieses paarweise arbeiten Teamwork, ohne das geht es heute meistens nicht mehr. Aber man muß sich sehr gut abstimmen. Es darf nicht darauf hinauslaufen, dass einer sich in den Vordergrund schiebt und das Gefühl gitb, mehr gemacht zu haben als der andere. Bei einer Gruppenarbeit zählt ausschließlich das gemeinsame Ergebnis.

Ohne: Du kannst dich frei entfalten, kannst komplett deinen ideen nachgehen, musst keine extra treffen organisieren (=weniger zeitaufwand). Und wenn du dich eh schon nicht immer mit ihr verstehst, würde diese Sache dann auch nciht zwischen euch stehen. Du wirst nicht als "diktatorisch" abgestempelt, wenn du das Ruder in die Hand nimmst um die Führung der Presentation zu übernehemn.

Mit: Vielleicht macht es ja Spaß zusammen zu arbeiten, du musst nicht alleine vor der Klasse stehen, aufteilung der Themen (aber auch bei Gruppen Presentationen wird erwartet, dass du über alles bescheid weißt.)

Wie man vielleicht merkt, bin ich mehr der Typ der allein presentiert, da es normalerweise bei mir so läuft, dass alle Arbeit an mir hängen bleibt, wenn ich es mit jemanden anderen mache.

Ich kann dir da mit meiner Erfahrung weiter helfen: ein Referat zu zweit ist im Sinne des sozialen Lernens sehr empfehlenswert und hat dann nur Vorteile, wenn beide ihren Beitrag leisten und sich auch sonst gut verstehen. Das Vortragen zu zweit ist auch für die Zuhörenden wesentlich interessanter als ein Einzelvortrag. Aus deiner Frage schliesse ich, dass du noch nie ein Referat zu zweit gemacht hast. Also nur los, mach deine Erfahrungen und geniesse den - sehr lehrreichen - Erfolg. Teilt bitte die Sprechanteile überlegt auf! Viel Spass! Ernesto

Vorteile : Abwechselndes Sprechen beugt Eintönigkeit vor . Zwei Leute haben meist mehr Ideen als einer . Der schwächere Schüler wird etwas aufgewertet durch den stärkeren Schüler . Nachteile : Oft macht einer nur als Trittbrettfahrer mit . Wenn einer krank ist, fällt der Vortrag aus . Wenn der Partner mehrmals patzt, wird der Gesamteindruck geschmälert. Und denkt dran : 90 % des Beifalls gehören einem guten Schlußsatz ! !