Redoxreaktion?

RedPanther  06.03.2024, 15:44

Und was genau ist dir jetzt unklar, wenn du die Aufgabe mal mit dem Wissen aus dem Unterricht anschaust?

Alessa123553
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz wie sich die Oxidationszahlen ändern.

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz wie sich die Oxidationszahlen ändern.

Also wird das Problem eher darin bestehen, die Oxidationszahlen zu bestimmen... denn wenn du sie mal bestimmt hast, schaffst du es sicherlich auch, zu vergleichen ob sie sich von links nach rechts ändern.

Am besten fängst du damit bei den Elementarstoffen an. Dort ist nämlich die Oxidationszahl immer 0. Damit hast du das reine Natrium und H2 schon abgefrühstückt.

Dann sollte dir im Verlauf des Chemieunterrichts aufgefallen sein, dass bestimmte Atome eigentlich immer das gleiche machen. Beispielsweise nimmt Sauerstoff bei Reaktionen fast immer 2 Elektronen auf, sodass er in Verbindungen die Oxidationsstufe -2 hat.

Anhand ihrer Stellung im PSE und der guten alten Oktettregel/Edelgaskonfiguration kannst du dir außerdem ableiten, dass Alkalimetall-Atome und Wasserstoff vorzugsweise je ein Elektron abgeben (Oxidationsstufe +1) und Halogen-Atome vorzugsweise je ein Elektron aufnehmen (Oxidationsstufe -1).

Zu guter Letzt: Die Ladung eines Teilchens entspricht seiner Oxidationszahl. Sprich, wenn ein Molekül ungeladen ist, dann müssen sich auch seine Oxidationszahlen auf ±0 ausgleichen.

Beachte dabei, dass es unterschiedlich viele Atome in einem Molekül sein können! Bei z.B. H2O hast du zwei H-Atome... das heißt, zweimal die Oxidationsstufe +1 und einmal die Oxidationsstufe -2 beim O. Aber, wenn du nachrechnest: Das kommt in Summe auf 0 heraus.

Und damit solltest du jetzt auch die Oxidationszahl beim Schwefel bestimmen können. Den solltest du immer möglichst am Schluss machen, weil der sowohl Elektronen aufnehmen, als auch welche abgeben kann. Mit Blick aufs PSE und an die Edelgaskonfiguration gedacht: Schwefel kann nach rechts oder nach links gehen... Als kleine Abkürzung helfe ich dir hier aber: In der 2. Reaktion hast du sowohl rechts, als auch links das Sulfat-Ion SO4(2-). Dies bleibt so bestehen und an seinen Oxidationszahlen ändert sich nichts. Sprich, am Schwefel findet keine Redoxreaktion statt.

Alessa123553
Fragesteller

Vielen Dank!!

Eine Redoxreaktion liegt vor, wenn sich Oxidationszahlen ändern.