Wie berechnet man die Konzentration einer Vorlage bei unterschiedlichem Stoffmengenverhältnis (Titration)...Ist meine Rechnung richtig (Bild)?

Aufgabe (NR.2) - (Chemie, Konzentration, Berechnung) Meine Rechnung (Lösung: c(H2SO4)= 0,037mol/l) - (Chemie, Konzentration, Berechnung)

1 Antwort

Ich finde es toll, dass Du eine eigene Lösung hier zur Diskussion stellst. So sollte es eigentlich im Idealfall sein, denn das zeigt, dass Du Dir selbst zuerst einmal Gedanken zur Lösung gemacht hast.

Dies also meine Vorrede verbunden mit einem großen Lob an Dich.

Nun aber zu Deinem Problem:

Es ist bei der Reaktion doch so, dass n(Säure) = 1 mol die Stoffmenge n(Hydroxidlösung) = 2 mol zur vollständigen Neutralisation benötigt.

Es ist dann

2 · [c(Säure) · V(Säure)] = c(Hydroxidlösung) · V(Hydroxidlösung)

Damit kannst Du die gesuchte Konzentration c(Vorlage) berechnen.

BennixXx
Fragesteller

Ja, dankeschön fürs Lob :)

Aber genau wie Du es geschrieben hast, habe ich doch gerechnet...

n=c x V   -->     2 x n(H2SO4) = n(NaOH)

vach77  19.10.2016, 20:13
@BennixXx

Ich dachte, Du wolltest noch einmal eine ausführliche Bestätigung für Deine Überlegngen haben.
Also, alles ok.