Titration von H2SO4 und H3PO4

2 Antworten

Normalerweise hängt die Anzahl der der Umschlagspunkte ja mit der Anzahl der Protonen zusammen, die von der Säure abgegeben werden können. Bei Schwefelsäure handelt es sich jedoch um eine sehr starke Säure, sie gibt das erste Proton vollständig ab. Das dann vorliegende Hydrogensulfat (HSO_4^-) ist immer noch eine starke Säure. Der Pufferbereich liegt bei ca. pH = 2, auch das siehst du nicht. Daher verhält sich die Schwefelsäure letztedlich ähnlich einer einprotonigen sehr starken Säure (bspw. HCl oder HNO3).

Zur Phosphorsäure: Schau dir mal bitte folgende Titrationskurve an:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/chem_grundlagen/puffer.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/saeuren/phosphatpuffer.vscml.html

Beim dritten Äquivalenzpunkt findet kein pH-Sprung mehr statt, da der pH-Wert dort schon +/- 13-14 beträgt. Und ohne pH-Sprung kannst du nicht erkennen, wo dein Umschlagspunkt liegt.