Redet er ihr mit Ausländern Ausländer deutsch?

Dante1705  10.04.2022, 11:34

Gibt es überhaupt Ausländerdeutsch?

Leksche444
Fragesteller

Klar

16 Antworten

Nein, im allgemeinen schwätz ich immer Schwäbisch. Wenn es jemand nicht versteht, dann eher Englisch als Hochdeutsch. Hochdeutsch verwende ich nur, wenn ich eine Rede vor Publikum halte, aber das kommt sehr selten vor.

nele12522  10.04.2022, 18:36

Wieso verwendest Du nicht einfach Hochdeutsch?

tanztrainer1  17.09.2022, 10:38
@nele12522

Kennst Du den Satz nicht:

Die Schwaben können alles, nur kein Hochdeutsch.

Und da ist etwas dran.

Bevor jetzt einer motzt, ich bin selbst eine Schwäbin.

Nein, nur Hochdeutsch. Ich bemühe mich, einfache Sätze zu bilden und keine idiomatischen Ausdrücke oder ähnliches zu verwenden.

Und wenn ich merke, dass sie dennoch Schwierigkeiten haben, mich zu verstehen, frage ich, ob für sie Englisch leichter wäre.

Ausländer Deutsch? Was soll das denn sein? Ich spreche gewöhnliches Hochdeutsch, außer sie können kein Deutsch, dann versuche ich es mit Englisch.