Warum sind die meisten Ausländer spendabler als die Deutschen?

6 Antworten

Das ist zwar aus der Sicht eines einzelnen kurzen Moments heraus korrekt, wenn man es z.B. mit den USA vergleicht.

ABER bei uns beträgt der Sozialhaushalt 2023 insgesamt 166 Milliarden Euro. Das wiederum ist in den USA und in anderen Ländern bei weitem nicht so. Bei uns ist niemand zum betteln gezwungen, jeder erhält ärztliche Leistungen und -wenn er will- ein warmes Bett. Und das bezahlen wir alle.

Ist zwar etwas egoistisch die Aussage, aber wenn du mal deine Steuern mit 50 % deines Jahreseinkommens in Relation setzt ( und das ist noch zu wenig, siehe Tag des Steuerzahlers) und davon dann den Sozialhaushalt berechnest (knapp über einem Drittel des Gesamthaushalts), so gehen von deinem Einkommen durchaus ca. 17 bis 19% in denselben. Damit zahlst du jeden Monat den Pauschalbetrag bereits im Voraus.

Und angemerkt sei, das hat jetzt nichts mit Trinkgeld zu tun, das ich selbst gern gebe, da das Dienstleistungsgewerbe allgemein unterbezahlt ist, ich wehre mich nur gegen den Begriff wir wären geizig. Wir haben andere Voraussetzungen und das ist gut so.

Die meisten glaube ich nicht.

Amerikaner ja, weil die zu Hause ne andere Trinkgeldkultur haben

Japaner und Chinesen ggf. auch, aber aus anderen gründen, Japaner haben sehr wenig Urlaub, wer weniger Zeit hat, gibt eben das Budget auch in der wenigen Zeit aus und Chinesen die Urlaub machen gehören da eher zur Oberschicht und haben das entsprechende Kleingeld um spendabel zu sein

In D ist reisen dagegen eher ein Breitensport, das heißt das Touristen im Mittel auch ein weniger üppiges Budget haben und dann ggf. eher knausern.

Das wir uns da aber krass von anderen Mitteleuropäern unterschieden kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige was noch Einfluss haben könnte, ist dass wir ein im Vergleich niedrigeres Preisniveau für Speisen (auch außer Haus) haben und uns deswegen in recht vielen Ländern die Preise eher hoch vorkommen. Wenn ich denke dass ein Essen teuer genug war, dann sind es eben eher 5-10% und nicht 10-20% Trinkgeld.

Ach, sind heute Suggestivfragen angesagt?

Das du dich auf deine Lebenserfahrung beziehst habe ich schon gelesen. Gut die hat man natürlich mit 23 Jahren und beim Papa wohnend.

Kannst du das an einem konkreten Beispiel festmachen oder ist da deine Lebenserfahrung zu breit gefächert?

magicalenergy
Fragesteller

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du schlechte Laune hast, dann boxe dich aus. Ist doch mein Leben.

Desparativum  16.08.2023, 10:36
@magicalenergy

Anstatt zu provozieren, könntest du die Frage von HoskevonBerg beantworten:

Kannst du das an einem konkreten Beispiel festmachen oder ist da deine Lebenserfahrung zu breit gefächert?

Angriffe ersetzen keine qualifizierten Beiträge.

Ich mag Verallgemeinerungen nicht. Menschen sind überall verschieden. Es gibt in jeder Gruppe solche und solche.

Ich bin Deutsche und bestimmt nicht geizig. Für andere gebe ich mein Geld sogar eher aus als für mich.

Auf welche Erfahrungen beziehst du denn deine verallgemeinernde Aussage?

Wäre mir nie aufgefallen, jedoch bin ich auch nicht darauf angewiesen, dass andere großzügig mir gegenüber sind…