Redensart , Taube, Spatz, Bett, Dach gesucht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sekretärin hat recht. Damit ist gemeint das  was du in deinen Händen hälst das hast du und es ist besser als das was du meinst zu haben sich aber noch (Auf dem Dach) in weiter ferne befindet. Oder davonfliegt.

Brighet  25.04.2015, 18:28

Danke für den Stern

Ich habe noch mal überlegt. Dein Kollege hat Recht.

Lieber ne Taube im Bett, als ein Spatz auf dem Dach.

Wenn man gut zu Vögeln ist, macht sich eine Taube im Bett besser, als ein Spatz auf dem Dach, der hinterher alles von dort herunterpfeift.

Rockuser
Fragesteller

Ja, so scheint es zu sein. Sogar Chef hat seit 45 Minuten immer wider einen Lachanfall. :-)

washilfts  24.04.2015, 15:13

Überleg nochmal.....und dann geh stricken!

languagewizard  24.04.2015, 16:05

Du-Du, PeVau :-)) Aber diese Steilvorgabe konnte man nicht ungenutzt lassen.

Lieber 'ne Stumme im Bett, als 'ne Taube auf dem Dach ...

lieber  den spatz in der  hand ( dann habe ich wenigstens etwas  greifbares ) als die taube auf dem dach (  nämlich etwas , was ich viel garnicht erreichen kann )