Wie geht der Spruch nochmal ...?

3 Antworten

"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" bedeutet: "Lieber etwas nehmen, was auch greifbar ist (Spatz in der Hand), als etwas Wertvolleres, das zu erreichen jedoch nicht sicher ist (Taube auf dem Dach - sie könnte weg fliegen).

siehe auch: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Lieber%20den%20Spatz%20in%20der%20Hand%20als%20die%20Taube%20auf%20dem%20Dach%3B%20Ein%20Spatz%20in%20der%20Hand%20ist%20besser%20als%20eine%20Taube%20auf%20dem%20Dach&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

deine nummer 3 ist der FAST richtige sinnspruch

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

Einen kleinen Nutzen sicher zu haben ist mehr wert (der spatz) als die Aussicht auf einen großen Nutzen,(die Taube) wenn der mit dem Risiko verbunden ist, am Ende gar nichts zu haben

Lieber etwas nehmen, was auch greifbar ist, als etwas Wertvolleres, das zu erreichen jedoch nicht sicher ist; Sicherheit ist vorzuziehen bei einer Abwägung; Lieber einen kleinen sicheren Gewinn als unsichere Hoffnungen

über eine bewertung freut sich ein jeder (zumindest ich)^^

"Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."

Lieber etwas haben, das nicht so gut ist, als etwas nicht haben, das besser ist.