Vorstellungsgespräch endet mit Redewendung "Lieber den Spatz in der Hand als Tauben auf dem Dach"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast wohl den job. und es könnte sein, dass du woanders die absage bekommst.

Ist es wenigstens ein gut bezahlter Job, den Du da jetzt hast? Was kriegst Du die Std.? Darf man das erfahren?

hyperactiveman
Fragesteller

Ist eine Ausbildung, aber danach werde ich dort auch eingestellt und das Gehalt kann sich sehen lassen 🤙

Man sollte lieber das, was man sicher hat, nehme, als irgendwas, was noch in Aussicht ist, auch wenn das besser scheint.

"Lieber den Spatz in der Hand als Tauben auf dem Dach"

Das ist ein Sprichwort, keine Redewendung. Es lautet korrekt:

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Fragen Sie den PV, was er damit gemeint hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hyperactiveman
Fragesteller

Ich hätte eine Packung Erbsen da. Bock auf zählen?

Aischylos  14.10.2019, 07:15

Anstelle einer Danksagung? Sie würde ich jedenfalls nicht anstellen.

Er = der Spatz

Die anderen= Tauben

Du hast IHN in der hand sozusagen Hast du den Job.