Redefloskeln. Kellner/Bedienung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was darf es bei Ihnen sein?

was hätten Sie gern?

Haben Sie bereits gewählt?

Sie schauen noch?

Schauen Sie noch, oder darf ich Ihre Bestellung bereits aufnehmen?

etc. pp.

Als Begrüßung ein ganz normales neutrales "Guten Tag"

standardfloskel ist beim Abräumen ein - Hat es Ihnen geschmeckt

Wenn die Gäste zahlen wollen, muss man normalerweise die Zahlungsart erfragen -

"Wie möchten Sie (gern) zahlen?"

Wenn bezahlt worden ist, kann man z.b. statt eines einfachen "Auf Wiedersehen" auch ein

"Beehren Sie uns bald wieder"

sagen.

LookAtLelite
Fragesteller

Dankeschön, genau das was ich brauchte auf den Punkt gebracht ;-)

Begrüßung je nach Tageszeit Guten Tag oder Guten AbendBestellung: Darf ich ihnen schon einmal die Karte übergeben, haben sie bereits Wünsche zur Getränkebestellung. Bei Tagesangeboten beim überreichen der Karte darauf hinweisen.Wenn die Gäste die Karten schließen hingehen und fragen "Haben sie gewählt? Darf ich ihre Wünsche notieren?Zahlung: Der Gast verlangt nach der rechnung, dann falls es so im Restaurant üblich ist, einen kleinen Absacker und bei Kinder den Lolli mit der Rechnung mit an den Tisch bringen. Wenn es offensichtlich ist , daß verschiedene Rechnungen zustande kommen , z.B: mehrere Paare, fragen ob alles zusammen oder getrennt abgerechnet wird. Bei getrennt beim Paar links vn Dir anfangen und fragen was sie den geordert hatten und offen notieren und gleich von der Kasenrechnung streichen. Zusammenrechnen und deutlich dem Gast den Rechnungsbetrag nenne, gleichzeitig die Berechnung übergeben. Wenn die Gäste sich verabschieden einfach einen Schönen Tag oder einen weiteren schönen Abend wünschen. Zu Abschluß noch die bekannte Floskel: "Wir würden uns sehr über ein baldiges Wiedersehen freuen."

Christa251248  20.06.2011, 16:32

Tolle Antwort tipsie69, hier sprach die wahre Fachfrau! LG

tipsie69  20.06.2011, 18:15
@Christa251248

Zuviel des Lobes. Habe ja, wie Du weißt einen richtig tollen luxuriösen Urlaub genossen und nur ma etwas übersetzt.

Die vorherigen Antworten sind größtenteils schockierend und grundfalsch!

In der Gastronomie hat man zunächst einmal keine "Kunden", man hat Gäste! Du bist der Gastgeber (oder ein Vertreter des Gastgebers, wenn man Erbsen zählen möchte) und dementsprechend hast Du die Menschen auch zu behandeln.

Ein Tisch mit Jugendlichen wird nicht auf die gleiche Art bedient wie ein älteres Ehepaar.

Jeder Mensch wird der Situation nach begrüßt, bedient und verabschiedet, da gibt es keine Schablonen-Sätze - natürlich wiederholt sich einiges.

Als Kellner bringst Du nicht nur Speisen und Getränke an den Tisch, sondern unterhältst auch den Tisch mit Schlagfertigkeit und Humor oder weißt, bei welchen Tischen/Gästen Du Doch zurückzuhalten hast. Das wird dir alles verbal und/oder non-verbal signalisiert, Alter, Kleidung etc.

Service ist so ne geile Sache, wenn man's kann.

Wer seine Aufgabe darin sieht, nur zu bringen und zu kassieren und dabei noch immer die gleichen "Floskeln" abzuspielen, sollte in irgendeinen Bürojob wechseln, da muss man nicht so gut aufpassen und ist unter seinesgleichen.

Überhaupt - wenn Höflichkeit und zuvorkommendes Handeln nur als "Floskeln" betrachtet werden, sollte man schleunigst was anderes finden. Wenn alles nur gespielt ist, spürt der Gast es und Du spürst es beim Trinkgeld. Wenn Du allerdings ehrliche Freude an den Tisch bringst, merkst Du es in der Regel auch - durch gutes Trinkgeld und Gaste, die gerne wiederkommen und nur von dem/der charmanten/lustigen Kellner/-in vom letzten Besuch bedient werden wollen.

Du bist Gastgeber und Deine Gäste sollen sich wohl fühlen - das ist wie zu Hause, wenn Freunde zu Besuch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Richtige Begrüßung macht man heutzutage nicht. Man nickt höchstens höflich, wenn das Klientel die Räumlichkeiten betritt.

Was darf's sein? Sie wünschen? Haben Sie schon gewählt? Darf es schon einmal etwas zu trinken sein?

Evtl fragst du auch "Guten Abend. Haben Sie bereits bestellt.?" -- aber nur wenn du nicht so genau weißt, ob evtl dein Kollege schon die Bestellung aufgenommen hat.

Beim Abräumen der Teller kommt dann das obligatorische: Hat es geschmeckt?

Beim Zahlen und Abschied: "Vielen Dank. Ich wünsche einen guten Heimweg." dann erwidert der Kunde mit einer Floskel und dann setzt du noch einmal "Auf Wiedersehen" hinterher. Nicht "Tschüss", denn das lässt nicht auf erneutes Wiederkommen hoffen. Ausserdem klingen einsilbige Floskeln nicht gut im Ohr.

Also bei der Bestellung kann man ja fragen: "Haben Sie sich schon was ausgesucht?" oder "Sind Sie schon soweit?" mit dem Block zum Notieren in der Hand.

Beim Tschüss sagen würd ich "Ich hoffe, es hat Ihnen Geschmeckt" oder sowas in der Richtung.

Und beim Hallo sagen halt direkt nach den Getränken fragen, weil die meisten schon was trinken wollen... "Hallo, hätten sie schon etwas zu trinken?" oder sowas in der Richtung.

lg googleme