Bedienung in einem (Edel) Restaurant zurückduzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht geduzt werden möchte, dann kann man das erst einmal kundtun, indem man die Bedienung sehr deutlich mit "Sie" anspricht. In einem Edelrestaurant sollte die Bedienung feinfühlig genug sein, das zu merken.

Etwas sonderbar ist es allerdings schon!

Ich könnte mir verschiedene Gründe vorstellen, warum sie Deinen Cousin geduzt hat:

Entweder hat sie gedacht, dass er noch jünger ist. Das wäre natürlich etwas blöd einmal von ihr und für Deinen Cousin.

Oder sie war Studentin. Unter Studenten ist es unabhängig vom Alter üblich einander zu duzen, und dass eine Studentin als Nebenjob in einem Restaurant kellnert ist auch nicht gerade selten. Das könnte Dein Cousin dann auffassen wie er will.

Grundsätzlich sollte eine Bedienung in einem feinen Restaurant siezen, außer wenn sie eindeutig als Kinder zu erkennen sind. Mit einem Sie kann man fast immer weniger falsch machen als mit einem Du.

Das ganze Du und Sie basiert ja darauf, dass man zum einen eine bestimmte persönliche Nähe zu jemandem ausdrücken will und darauf, dass eine Art Rangordnung zum Ausdruck gebracht werden soll.

Persönliche Nähe dürfte zwischen Deinem Cousin und der Kellnerin nicht bestanden haben (Aber vielleicht solltest Du ihn nochmal fragen! ;-) ). Und die Rangordnung ist eigentlich auch klar: Ihr seid als Gäste auf jeden Fall über der Kellnerin anzusiedeln, selbst wenn Ihr noch unter zwanzig seid.

Allerdings kann es natürlich auch ein Grund jemanden zu duzen sein, dass man eine Eigenschaft mit ihm teilt. So duzen sich wie schon ausgeführt Studenten immer. Aber auch bei vielen Sportarten und anderen Hobbys duzt man einander automatisch. Hier wird zusätzlich durch das Du eine Trennung vom Berufsleben signalisiert.

Ansonsten bietet immer der ältere oder der rangordnungsmäßig höhere das Du an. Und der Jüngere oder in der Rangordnung niedrigere nimmt es dann an. In einem restaurant zählt aber nicht das Alter sondern nur die Rangordnung.

Wenn also einer mit dem Duzen hätte anfangen können, dann Ihr, allerdings ist es auch eher respektlos, ja fast schon anzüglich eine Kellnerin einfach so zu duzen.

In dem Moment, da sie anfängt Euch zu duzen, seid Ihr aber praktisch von allen Höflichkeitsfesseln befreit und könnt sie natürlich zurück duzen oder siezen wie ihr wollt.

Ich persönlich hätte ich kurz überlegt, ob ich mich mit der Kellnerin in die gleiche Gruppe, z.B. Studenten oder so einordnen möchte. Und dann je nachdem gesiezt oder geduzt.

(Wenn sie heiß ist, hätte ich sie natürlich zurück geduzt. Und vielleicht war das auch genau, was sie von Deinem Cousin wollte, wer weiß. 6 jahre Unterschied sind ja nicht so viel.)

Im Allgemeinen gilt: Mit Sie kann man weniger falsch machen als mit Du.

Meistens lässt sich die Anrede (vor allem bei Kellnern) auch umgehen z.B. durch Sätze wie: "Könnte ich bitte noch eine Gabel bekommen." statt " Könnten Sie mir bitte noch eine gabel bringen."

Schwierig wird es dann, wenn Gruppen von Menschen angesprochen werden sollen, von denen einige Mitglieder gesiezt und einige geduzt werden. In so einem Fall muss man sich überlegen, ob es schlimmer oder verwirrender ist, alle mit Sie anzusprechen und damit möglicherweise eine unangebrachte Ferne zu manchen in der Gruppe zu signalisieren, die man eigentlich nicht signalisieren wollte, und außerdem zu riskieren, dass die sich gar nicht angesprochen fühlen, oder ob es schlimmer oder verwirrender ist alle mit Ihr anzureden, wodurch sich die anderen in der Gruppe respektlos behandelt oder gar nicht angesprochen fühlen könnten. Wenn man nicht im gefühl hat was gerade richtig ist, kann man zur Not einen Mehrheitsentschluss verwenden. Wenn mehr geduzte in der Gruppe sind, wird Ihr gesagt. Wenn mehr gesiezte darin sind, dann eben Sie.

Übrigens fnde ich die Anrede als junger Mann etwas unhöflich. In einem feinen restaurant könntest Du erwarten mit 18 Jahren als junger Herr angesprochen zu werden.

Naja in einem Restaurant von eher gehobenen Anspruch ist das duzen erhe fehl am Platze. Ich denke aber dass ihr in einem ganz normalen guten Lokal gewesen seit und  die Kellner das Duzen als eine Form von Herzlichkeit benutzt haben.

Ich würde nicht immer alles auf die Goldwaage legen... Kellner sind auch nur Menschen und in Köln gibts ja auch keinen Bierkellner (Köbis) der nicht alle anpöbelt und duzt ;-)

Puh, ich nehm mal an dein Cousin sieht nich aus wie 18?^^ Also man könnte ihn für minderjährig halten? Geht mir als Aushilfskellner auch oft so, dass ich bei jungen Menschen nicht weiß ob sie oder du, vor allem weil ich ja selbst erst mitte 20 bin^^

Wenns ihn stört, soll er eben sagen "Wäre nett wenn sie mich sietzen, bin ü18 ;)" Wenns ihn nicht sötrt, die Kellnerin sietzen und drüber hinwegsehen.

vogelfreiJK  15.05.2011, 22:52

Je nachdem in was für einem Restaurant sie waren würde ich dir zustimmen oder eben nicht.

In einem Edelrestaurant gelten andere, nämlich ältere Umgangsformen als in einem normalen Eckrestaurant.

Und wenn man in der Geschichte zurück geht, dann wird man feststellen, dass früher zwar das Alter der Volljährigkeit später kam, dass aber die Kinder trotzdem schon früher als Erwachsene behandelt wurden und gesiezt wurden.

Deshalb macht man als Kellner in einem Edelrestaurant nichts falsch, wenn man auch schon 14-jährige siezt, vor allem, weil man dann nicht in die Gefahr kommt aus versehen mal einen 20jährigen nicht zu siezen. Wenn die jungen Gäste dann doch lieber geduzt werden wollen, dann können sie das ja auch kundtun "Sie können mich ruhig noch duzen." Das ist einfacher zu sagen, als "Entschuldigung, ich würde gerne gesiezt werden." Und es ist fr beide Seiten angenehmer. Außerdem freuen sich ja die meisten vierzehnjährigen, wenn sie wie Erwachsene behandelt werden.

Es ist so ein bisschen, wie die Schilder, die in England häufg an Supermarktkassen hängen und auf die Alkoholverkaufspolitik der Läden aufmerksam machen:

"If you look under 25, you will be asked to proof that you're 18."

Dahika  20.11.2019, 19:19

Aushelfskellner arbeiten nicht in Edelrestaurants.

man sollte die bedienung besser siezen... und untersteh dich sie darauf hinzuweisen, dass du es nicht gut findest wenn sie dich duzt denn das ist unhöflich und peinlich für sie =)

Man spricht solche Leute betont! mit "sie" an. Wer noch über einen Rest guten Benehmens verfügt wird entsprechend reagieren, wenn nicht, hilft nur noch die Keule. (Sind wir zusammen zur Schule gegangen?)

vogelfreiJK  15.05.2011, 22:44

Das mit der Schule ist cool!

Aber vielleicht auch ein bisschen hart, möglicherweise hat sie es ja gar nicht böse gemeint.

Dahika  20.11.2019, 19:18
@vogelfreiJK

DAnn ist sie in einem besseren Restaurant völlig fehl am Platz. Ein besseres REstaurant stellt auch keine Studenten ein als Kellner, sondern gelernte Serviceleute.