Rede wenig? Wie schaff ich das?

8 Antworten

Ich würde an deiner Stelle sehr bald damit anfangen. Sonst bist du in dem Eck drinnen als die Frau die nicht spricht. Wird dann schwer da wieder rauszukommen.

Fange halt von dir aus Gespräche an. Komm in der Früh rein und frage die Leut im Umkreis wie ihr Wochenende war. Erzähl wast du so gmacht hast. Dann frags nach den Serien. Sag du kennst sie nicht, um was gehts bla bla bla.
Im Normalfall sollt ja dann eh ein Gespräch rauskommen ;)

Musst dich halt überwinden. Hilft nix. Sonst bleibst du das stille neue Mäuschen

Hallo Vava,

ich habe deinen Text mit Vergnügen gelesen. Du hast was, was die anderen nicht haben. Haare zum Beispiel kurz - sehr gut, endlich mal eine, die sich abhebt von der langhaarigen Langweile. Sie wollen alle irgendwie feminin wirken, und blooß nicht den Trend verpassen in der ständigen Konkurrenz, du setzt aber auf andere Sachen.

Es ist richtig, wie du das machst. Freundlich, aber etwas zurückhaltend. Das ist die beste Strategie, wenn man neu ist. Erst mal schauen, vielleicht ist die eine oder andere doch nicht ganz uneben, ahnt zumindest, dass du was auf dem Kasten hast und beneidet dich etwas heimlich. Aber eben erst mal bisschen vorsichtig sein.

Du bist nicht doof. Versuch doch mal, die Serien aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen. Nicht: "Kommen Lara und Tim wohl zusammen?", sondern: Was haben sich die Schreiber der Serie dabei gedacht? Passt dieser Schauspieler eigentlich zu seiner Rolle? Solche Sachen. Die anderen Mädchen und Jungs werden plötzlich etwas aufhorchen.

Schöne Grüße in die Berge aus der Norddeutschen Tiefebene.

Würden Sie versuchen, in einem Geschäft zu arbeiten? In der Vergangenheit war ich eine unglaublich stille Person, ich hatte Angst, einen Vortrag/Präsentation an der Universität zu halten, ich würde mich von Leuten fernhalten oder nicht viel reden, wenn ich sie traf. Dann ermutigte mich meine Familie, auf dem Markt zu arbeiten, und ich arbeitete drei Monate lang auf einem Markt. In dieser Zeit habe ich mich unglaublich verbessert. Ich glaube, ich habe jetzt die meiste Stimme in meiner Firma.

Zusätzlicher Hinweis: Hierfür müssen die richtigen Personen anwesend sein. Und das sind nur meine Erfahrungen. Andere geben möglicherweise andere Empfehlungen.

Zusätzlicher Hinweis: Ich habe vor dem Ende meiner Universität einen Diktionkurs besucht.

Zusätzlicher Hinweis: Bitte achten Sie nicht darauf, was andere sagen.

Konzentriere dich auf DEIN Leben und nicht auf andere. DU willst die Matura schaffen und anschließend deinen Lebensweg gehen. Von den Anderen wirst du kaum jemanden wiedersehen. Wenn du immer nur anderen gefallen willst, wirst du dich selbst verlieren. Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken oder sagen. In 2 Jahren hast du ein anderes Leben als DIE.

MaryLynn87  16.09.2019, 09:48

Also ganz so radikal würde ich es nicht betrachten.

Ich habe meine Freunde aus der Schulzeit auch noch nach über 10 Jahren nach der Matura immer noch und wir sehen uns regelmäßig. Ganz ohne Freunde hätte ich weder die Matura durchgezogen noch würde ich heute noch leben.

GoldenEye2019  16.09.2019, 09:49
@MaryLynn87

Zitat: "Ganz ohne Freunde hätte ich weder die Matura durchgezogen noch würde ich heute noch leben."

Das wage ich zu bezweifeln.

Hallo Vavagirl,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das keine einfache Situation ist - und das du dich vielleicht noch nicht ganz so wohl in deiner Klasse fühlst, wenn du noch keine Kontakte geknüpft hast.

Doch denke bitte daran: Die Menschen freuen sich, dich kennen zu lernen. Wenn du mit anderen Menschen in Kontakt trittst, so wirst du auch immer wieder einmal abgewiesen werden. Das geschieht oftmalls nicht böswillig, sondern weil vielleicht auch dein Gegenüber eine schwere Zeit durchlebt. Wichtig ist, dass du dir treu bleibst, auch wenn du abgewiesen wirst und deinen Mitmenschen nicht böse bist, falls du einmal etwas grobere Antworten erhällst.

Am wichtigsten ist es, dass du das was du machst, mit Liebe machst. Wenn du deine Mitmenschen kennen lernen möchtest, so mache das mit liebe. Hast du schon einmal darann gedacht, einfach dein Gegenüber zu fragen: "Ich möchte dich kennen lernen, erzähle mir etwas von dir?" Diese Frage kann oftmals wahre Wunder bewirken.

Die ersten Schritte sind nicht einfach. Doch du wirst das hinkriegen. Bei den ersten Gehversuchen wird man ab und zu hinfallen, doch mit der Zeit wirst du gesprächiger werden und dir wird der Kontakt einfacher fallen.

Ansonsten kannst du soziale Interaktionen gut in Sportvereinen üben. Gehe am besten dort hin, wo ältere Menschen als du bist - Diese werden verständnis haben, wenn dir der Kontakt etwas schwerer fällt. Sie werden dir auch helfen können, etwas lockerer im Umgang mit anderen zu werden.

Vavagirl2000
Fragesteller

Ja ich wollte ein Praktikum im Altenheim machen. Um halt offener zu sein. Vllt hilft es