Rede Heinrich Himmlers 1943?

3 Antworten

Heinrich Himmler. Aufnahme aus dem Jahr 1942

Die Posener Reden waren zwei Geheimreden, die Heinrich Himmler als Reichsführer-SS am 4. und 6. Oktober 1943 im Rathaus der damals von Deutschen besetzten polnischen Stadt Posen hielt. Ihre Aufzeichnungen sind die ersten bekannten Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus, in denen ein hochrangiges Regierungsmitglied die damals stattfindenden Massenmorde an Juden vor ausgewähltem Publikum offen aussprach. Sie belegen, dass das NS-Regime den Holocaust gewollt, geplant und durchgeführt hat.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1124731

https://www.youtube.com/watch?v=e8X0qZs3sGg

Rede des Reichsführers SS bei der SS-Gruppenführertagung in Posen am 4. Oktober 1943. Zusammenfassung
In seiner berühmt-berüchtigten Rede vor den SS-Gruppenführern vom 4. Oktober 1943, der so genannten Posener Rede, unternahm der Reichsführer SS, Heinrich Himmler, eine Standortbestimmung der SS im Krieg gegen die Sowjetunion und zog eine Bilanz ihrer Taten. Berüchtigt ist die Rede vor allem für die schonungslose Offenheit, mit der Himmler gegenüber seinen Generälen den Judenmord erwähnte und ihn zum geheimen "Ruhmesblatt" der SS-Geschichte stilisierte. Als explizite Äußerung eines Hauptverantwortlichen des Genozids an den europäischen Juden über den Massenmord selbst ist dieses Dokument von großer Bedeutung. Darüber hinaus behandelt die Rede noch eine Reihe von Kernthemen der Kriegführung im Osten, etwa den Partisanenkrieg und die Beherrschung der "slawischen Untermenschen", sowie SS-Interna wie SS-Auslese und Ostsiedlung. Auch die Aussagen Himmlers zu diesen Themenkomplexen machen die so genannte Posener Rede zu einem historischen Schlüsseldokument für das Selbstverständnis der SS im Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion.
https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0008_pos&object=context&l=de

Die Rede Himmlers, als Posener Rede in die Geschichte eingegangen, ist praktisch die Erklärung des Vernichtungskrieges, den Hitler mit dem Barbarossaplan ohnehin schon offerierte. Himmler hob dabei die besondere Rolle der SS hervor, denn er war ja schließlich der Chef von dieser Mördertruppe.

Woher ich das weiß:Recherche