Himmler "Ruhmesblatt"?

7 Antworten

Gerade Himmler hatte es noetig, das Ruhmesblatt ist damit gemeint, die Naziideologie bis zur Neige durchgesetzt zu haben.

Die KZ, Bornkinder und ueberhaupt seine SS, da bleibt einem die Spucke weg.

https://www.mdr.de/zeitreise/lebensborn-heime-sex-fuer-fuehrer-volk-und-vaterland100.html

Er ging ja soweit, bei KZ Besuchen seine Tochter dabei zu haben,

Diese Tochter machte ja spaeter bittere Vorwuerfe nach "Oben", das ihr Vater fuer seine schwere Arbeit keine Orden bekam.

Mit fremde Papiere wollte er sich am Ende des Krieges vor seiner Verantwortung druecken.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/himmler-tochter-arbeitete-in-den-60er-jahren-fuer-den-bnd-15665694.html

Seilschaften, die nach dem Krieg funktionierten. Kein Ruhmesblatt fuer die BRD, das muss einmal gesagt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Mahatma Gandhi hat es so geschrieben: Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

zetra  16.02.2020, 12:03

Und danach bist du Tod. Dsas konnte er nicht mehr sagen, seiner Tochter spaeter, erging es nicht anders.

Freaking0ut  16.02.2020, 13:58

Deine persönliche Meinung ist also, dass Himmler recht hatte, und dass der Massenmord an 6 Millionen Juden tatsächlich ein "Ruhmesblatt" für die Deutschen ist?

Gemeint ist ein metaphorisches Blatt Papier, auf dem schriftlich die Taten der SS gerühmt werden, also das Abschlachten, Erschießen, Vergasen von Kindern, Frauen, Männern...etc.

Heini wusste schon, warum er sich die Zyankali-Kapsel gab...

earnest  14.02.2020, 22:07

Das hätte schon ein ziemlich dicker Schreibblock sein müssen, bei alledem, was dem Heini da so bei seiner schlimmen Rede in Posen vorschwebte.

Speer übrigens log in seiner Biographie, als er sagte, er habe Posen vor Beginn der Rede verlassen. Dem "guten Nazi" war der Heinrich wohl peinlich.

Die Redensart "ein Ruhmesblatt sein" bedeutet: eine Bravourleistung, ein Meisterstück sein, und "für jemanden kein Ruhmesblatt sein" bedeutet: etwas sein, was das eigene Ansehen nicht vergrößert, das kein Lob verdient.

Es müsste sich dabei um eine Übernahme aus dem Text eines römischen Dichters handeln. Vielleicht kann hier ein Lateiner helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann einen nur mißtrauisch machen. Wenn die Nazis nach Ruhm und Ehre sehnten und Himmer nun die Ehre wegläßt, gab es rein gar nichts mehr wofür sich die Nazis selbst ehren konnten. Himmler wußte bis zum Schluß was er tat.

Und was man damals als Ruhm aufschreiben konnte, ist jetzt vorbei und zu spät.

Vielleicht noch den Bau der Autobahnen, aber das können wir heute besser.