Recycling - wohin mit Verpackungen (Backwaren) aus Plastik UND Papier?

4 Antworten

Papier oder Pappe mit "Klarsichtfenstern" aus Kunststoff und somit ein "Verbundmaterial", das ist auch ohne grünen Punkt im gelben Sack gut aufgehoben.

Verpackungen immer in den GELBEN SACK oder die GELBE TONNE geben!

ixijoy  05.04.2017, 04:46

nur wenn grüner punkt drauf. sonst zum papier.

abibremer  05.04.2017, 11:13

Das geleerte Konservenglas ist zwar eine Verpackung, würde aber die "Stabilität" von gelben Säcken deutlich überfordern: Wer möchte schon seinen Müll gern im Flur verstreuen, weil der Weg nach draußen den Sack reißen lässt?

Da es sich dabei um eine Leichtverpackung in Verbundausführung handelt, würde ich sagen in die gelbe Tonne. --> Voraussetzung siehe unten

Aber egal, ob es zu einem Papier-Recycler oder Plastik-Recycler (Verwertungs-Firmen) kommt. Beide werden es nicht oder nur teilweise verarbeiten können. Das ist das große Problem von Verbundverpackungen!

Übrigens ist meistens nicht nur das Plastikfenster aus Kunststoff. Sondern in der Regel handelt es sich um einen Kunststoffbeutel mit aufgeklebter Papiertüte.

Sollte es wirklich nur ein eingeklebtes Fenster sein, ist es sinnvoller es über das Altpapier zu entsorgen, weil der Kunststoffanteil dann sehr gering ist.

lg

verwende die tüte für hausmüll. das spart gekaufte abfallsäcke.

grundsätzlich müsste sie zum altpapier.

abibremer  05.04.2017, 11:10

Falsch: es handelt sich um sog. Verbundstoffe und speziell für diese ist der gelbe Sack\Tonne gedacht.

abibremer  21.04.2017, 12:08

Die "normale Müllabfuhr" nimmt NUR bestimmte, im jeweiligen Landkreis oder in der Stadt zugelassene Abfallsäcke mit! Gelbe Säcke halten den schweren Restmüll gar nicht aus, weil sie wegen ihres vorgesehenen Zweckes (Leichtverpackungen aufzunehmen) extrem dünn (Folienstärke) sind. Gelbe Säcke mit Restmüll bleiben einfach liegen!

ixijoy  21.04.2017, 14:27
@abibremer

er soll es ja in den restmülleimer geben, wenn die tüte voll ist oder hast du in deinem haushalt keinen plastiksack für restmüll und gibst restmüll unverpackt in die restmülltonne? dann mußt du ja ständig restmülltonne säubern.