Kommt in die grüne Tonne nur Papier?

6 Antworten

Bei Mir in der Region ist

GRÜN = BIO

BLAU = PAPIER/PAPPE

GELB = WERTSTOFF (Alu, Plastik usw)

SCHWARZ = RESTMÜLL.

Und für GLAS gibt es überall GLASSAMMELKONTAINER an den Straßenränder.

Wo auch nach Farbe sortiert wird.

Und wenn man extrem viel PAPIER/PAPPE hat, stehen neben den Glassammelkontainer auch Kontainer für PAPIER/PAPPE.

Und da wird dem entsprechend Einsortiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm - in die grüne Tonne kommt nur organischer Abfall. Das ist Kompost/Bio.

Irgendwas anderes sollte da auf gar keinen Fall rein!

(Und die zehn/zwanzig ollen Toten, die du so gern in der Mülltonne entsorgen möchtest. Das wäre ok! Ist ja Bio. Und solange du dich nicht erwischen lässt ...) :D

Da musst du dich mal auf der Internetseite für deinen Kreis umschauen.
Das scheint ja überall verschieden zu sein.

Bei mir ist:

  • Papier - blaue Tonne
  • Plastik - gelbe Tonne oder gelber Sack
  • Biomüll - braune Tonne
  • Restmüll - schwarze Tonne oder schwarzer Sack

Wie du siehst, gibt es bei mir gar keine grüne Tonne.

Also bei uns ist grün für den Biomüll!!

Rot für Papier

Gelb für Plastik-Verpackungen.

Für Glas und Dosen gibt's eigene Behälter.

Nein, da die genannten Sachen nicht aus recyclingfähigem Papier sind. Weisst Du vermutlich auch.