Küchenpapier in welche Tonne? Was stimmt jetzt?

8 Antworten

Je nach Art der Verschmutzung gehört es durchaus in die Biotonne oder ggf Restmüll. Das Symbol auf der Verpackung bezieht sich natürlich nur auf die Umverpackung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Generell kommt es bei mir in den Restmüll!

Die Plastikverpackung davon gehört aber in die Gelbe Tonne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese ganzen Zellstoffe, Küchenrolle, Taschentücher, Toilettenpapier, Servietten gehören alle in den Restmüll. Wenn sie nicht gefärbt sind, können sie je nach Verschmutzung auch in die Biotonne.

Auch Papier gehört nur in die Altpapiertonne, wenn es nicht verschmutzt ist. Also z.B. keine fettigen Pizzakartons. Auch die gehören in den Restmüll.

Dreamdrummer  20.02.2024, 12:15

Das mit den fettigen Pizzakartons ist vollkommen wurscht. Altpapier wird sowieso komplett eingeweicht und zerbröselt. Auch Heftklammern und sowas machen da nichts aus, solche Fremdstoffe können beim Papier-Recycling aussortiert werden.

Du bist wahrscheinlich auch jemand, der das Papieretikett vom Nutellaglas abkratzt, bevor das Glas in den Altglascontainer fliegt.

Jost79  20.02.2024, 12:35
@Dreamdrummer

Nein, bin ich nicht.

Dass verunreinigte Pizzakartons nicht ins Altpapier gehören, kann man in vielen seriösen Quellen lesen. Mag falsch sein, denn deinen Punkt (habe gerade recherchiert) findet man ebenso. Ich ändere nach deinem Hinweis gerne meine Meinung. Dafür wäge ich aber in Ruhe die Quellen gegeneinander ab. Danke für den Hinweis!

Dreamdrummer  20.02.2024, 13:26
@Jost79

Ich bin halt der Meinung, lieber zu viele Rohstoffe ins Recycling geben als zu wenig, gerade bei Papier und Blech. Was unbrauchbar ist, kann immer noch aussortiert werden.
Was im Restmüll landet, wird dagegen grundsätzlich verbrannt und ist weg.

Das Symbol für die gelbe Tonne ist für Verpackung der Küchenrollen gemeint.
Küchenpapier gehört in den Restmüll.

gfNutzer492
Fragesteller

Steht aber nirgendwo

jule2204  28.05.2021, 21:47
@gfNutzer492

Sollte aber logisch sein.
Oder in welchen Mülleimer schmeisst du Papiertaschentüer?!

jule2204  28.05.2021, 21:51
@gfNutzer492

Auf der Verpackung der Taschentücher ist auch das Zeichen für die gelbe Tonne.
Aber der Restmüll ist trotzdem richtig. Und da gehört auch Küchenpapier rein.

T3Fahrer  28.05.2021, 22:03

Oder in die Biotonne, je nach Art der Verschmutzung...