Recuva - Datenrücksicherung - wer hat Erfahrung damit?

4 Antworten

Wenn die gelöschten Datenplätze mit neuen Daten überschrieben wurden, wird es schwer sie wieder zu bekommen.

Pezal
Fragesteller

Die wurden nicht überschrieben. Mein Bekannter hätte mir den Rechner sowieso gegeben, um ihn für seine Enkelin neu aufzusetzen. Die externe Festplatte ist ja offensichtlich gleich kaputtgegangen, nachdem er alle Daten rausgesichert hatte. Dummerweise hat er die Daten nicht rauskopiert, sondern ausgeschnitten und auf die externe Platte eingefügt - und daher sind sie am alten Rechner weg. Aber darübergeschrieben wurde gar nix. Darum dachte ich auch, daß ich mit Recuva einen guten Erfolg erzielen könnte...

ähnliche Programme wären PC Inspector File recovery, ob das da auch so ist weiß ich nicht. Kenne das Problem mit der funktionierenden Vorschau und doch kaputten Daten aber selbst. Die Dateien sind ja oft auf mehrere Sektoren verteilt, und die Programme finden vermutlich oft die Ordnerstruktur nicht mehr. Von Ontrack gibt auch noch ähnliche Software, aber nicht gratis.

Pezal
Fragesteller

Vielen Dank - ich probiers mal mit PC Inspector File recovery - vielleicht ist das ja hier besser. glg

Sehr gute Erfahrungen mit Recuva gemacht.

Neue Daten werden (zumindest bei NFTS) in der Regel auf noch nicht vorher belegte Plätze gelegt, sodass die gelöschten Dateien recht lange noch wiederherstellbar sind.

Vergesst Aussagen zu Ordnern. Es werden grundsätzlich nur Dateien behandelt. Ganze Strukturen kann man m.E. nicht wiederherstellen, mit keinem Programm

Ich kenne Recuva nur zum Wiederherstellen gelöschter Dateien, da werden die Ordner teilweise so komisch benannt, weil der richtige Name nicht richtig rekonstruiert wird.

Pezal
Fragesteller

Kennst Du zufällig ein anderes Programm, das auch die Dateienamen wieder herstellt? Mir gings nämlich genauso...